Software

Führerschein für die Niederlassung

Im Medizinstudium erhalten junge Ärztinnen und Ärzte umfangreiches Medizinwissen. Doch was benötigen sie für den Schritt in die Selbstständigkeit, für die Niederlassung in einer eigenen ärztlichen Praxis? Diese Frage bleibt im Studium unbeantwortet. Deshalb hat die medatixx-akademie das Studi-Programm „Führerschein für die Niederlassung“ entwickelt.

Lernen für die unternehmerische Selbstständigkeit

Experten vermitteln in diesem Online-Kurs kompakt und zielgerichtet Wissen zu allen Themen, die für den Schritt in eine unternehmerische Selbstständigkeit benötigt werden. „Da ein Medizinstudium andere Schwerpunkte setzt, hat die medatixx-akademie sich des Themas angenommen und das notwendige Wissen rund um die Gründung einer Niederlassung als Fortbildung aufbereitet“, erläutert Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, das neue Angebot.

Das Studi-Programm besteht aus zehn Modulen, die aufs Jahr verteilt flexibel gebucht werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen ihr Lerntempo, indem sie die für sie passenden Termine auswählen. Alle Module finden als Webinar oder Webcast online statt, sodass auch der Ort des Lernens frei gewählt werden kann.

Umfassende Wissensvermittlung

Der „Führerschein für die Niederlassung“ beschäftigt sich zum einen mit gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie betriebswirtschaftlichen Aspekten. So wird beispielsweise im Modul „Gesetze-Kompakt“ Basiswissen zu Arbeitsschutz, Datenschutz, Hygienemanagement, Medizingeräte, Qualitätsmanagement und Patientenrechtegesetz unterrichtet. In den BWL-Modulen geht es um Praxismanagement, Controlling, Steuern und Finanzplanung.

Zum anderen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung und Teamentwicklung.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil des Studi-Programms beinhaltet die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die zukünftigen Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber erhalten zum Beispiel Informationen zu Grundlagen und Anwendungen der Telematikinfrastruktur sowie zur IT-Sicherheitsrichtlinie.

Darüber hinaus beschäftigen sich zwei Module mit dem Praxismarketing. Modul 1 führt in die wesentlichen Bausteine des Marketings ein und erörtert mögliche Praxiswerte und ein Praxisleitbild. Modul 2 vertieft die erlernten Erkenntnisse. Was bringt Social Media wirklich, und auf welche Trends sollten sich Praxen vorbereiten?

Naumann bringt die Intention des Angebots zusammenfassend auf den Punkt: „Das Studi-Programm ‚Führerschein für die Niederlassung‘ ist vielseitig aufgestellt. Unser Ziel ist es, mit diesem Online-Kurs Ärztinnen und Ärzte bestmöglich auf die unternehmerische Selbstständigkeit vorzubereiten.“

Alle weiteren Informationen finden Interessierte auf den Seiten der medatixx-akademie.

Link zur medatixx-akademie-Seite

medatixx.de

Über die medatixx GmbH & Co. KG

Die medatixx GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Mehr als 28 Prozent aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware von medatixx. Über 40.000 Ärztinnen und Ärzte setzen die Programme medatixx, x.comfort, x.concept, x.isynet und easymed sowie die Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept-Edition Ambulanz/MVZ ein und nehmen zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen in Anspruch. Die Praxismanagementsoftware prima! unterstützt die digitale Organisation aller patientenfernen Abläufe in einer Arztpraxis. 19 eigene und 45 Vertriebspartner-Standorte gewährleisten deutschlandweit eine engmaschige regionale Betreuung. Mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und pflegen die medatixx-Software und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Die medatixx-akademie richtet an 24 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus. medatixx engagiert sich als Mitglied in zahlreichen Verbänden, unter anderem im Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V., im Bitkom -Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., im Qualitätsring Medizinische Software e. V. (QMS) und im Bundesverband Managed Care e. V. (BMC). Ziel ist der Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxisnahe und wirtschaftliche IT-Lösungen für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de

Ansprechpartner:
Kornelia Kremer
Marketing / PR
Telefon: +49 (6123) 6840-767
E-Mail: k.kremer@medatixx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel