Essen & Trinken

Fünf weitere Rheingau Vinotheken ausgezeichnet

Fünf weitere hervorragende Rheingauer Vinotheken wurden zertifiziert und in dem Magazin der Rheingauer Vinotheken 2021 aufgenommen. Insgesamt dürfen sich nun 33 Vinotheken „Ausgezeichneten Vinothek Rheingau“ nennen, diese steht für die Vielfalt der Region mit dem gleichen Anspruch Qualität zu bieten.

Die Rheingauer Weinkönigin Annika Walther überreichte den fünf Vinotheken, die die anspruchsvollen Kriterien erfüllt haben, die Urkunde zur „Ausgezeichneten Vinothek Rheingau“. „Die einzigartigen Vinotheken mit ihrem tollen Service und den großartigen Weinen sind einen Besuch wert.“, empfiehlt Annika Walther.

Neu zu der erlesenen Runde darf sich nun auch das Weingut Mitter-Velten mit seiner Vinothek in Hochheim am Main zählen. Nostalgische Gefühle werden wach beim Besuch in der bereits dritten ausgezeichneten Vinothek im oberen Rheingau. Zu verkosten gibt es vielfach prämierte Weine aus Hochheimer Lagen, die alle kontrolliert biologisch angebaut werden.

Nach dem Motto „Wiesbaden meets Lorch“ bringt das Weingut Laquai den Rheingau in die Landeshauptstadt. In ihrer City-Vinothek Laquai mit Weinbar lassen sich einzigartige Weine aus den Lorcher Schiefer-Steillagen entdecken. Auch sie stammen aus nachhaltiger, umwelt-bewusster Bewirtschaftung.

In der Vinothek des Weingutes Friedel Russler erwartet die Besucher Weine, Lebensfreude und den Humor der Winzerfamilie, der sich auch in den Namen ihrer Produkte widerspiegelt, beispielsweise dem perlenden Luftikus. Für sie ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema und die Umstellungsphase zum Bio-Weingut läuft.

Die kleinste Vinothek im Rheingau befindet sich in Erbach. Angegliedert an den schönen, verspielten Innenhof des Weingutes Jung Dahlen, führt Jungwinzer Sandro Dahlen das Weingut mit seiner eigenen Linie und Ideen in die Zukunft.

Die Vinothek vom Weingut Lamm-Jung lädt ein in der Lounge oder im Außenbereich in die 200-jährige Tradition des Betriebes einzutauchen und das facettenreiche Sortiment von Riesling bis Weißburgunder durchzuprobieren. Alle Weinberge sind naturnah bewirtschaftet und reichen von Eltville am Rhein bis Lorch am Rhein.

Alle ausgezeichneten Vinotheken von Hochheim am Main bis Lorch am Rhein werden in der 4. Auflage des Magazins „Ausgezeichnete Rheingauer Vinotheken“ abgebildet und kurz beschrieben. Neben Kontaktdaten sowie festen Öffnungszeiten gibt es weitere Ergänzungen zu Auszeichnungen, Übernachtungsmöglichkeiten oder ob der Betrieb eine angeschlossene Gastronomie hat. Zwischen den Vinotheken finden die Leser informative Details zum Rheingau, seinen Böden, Ausflugsmöglichkeiten und Themen rund um den Wein.

Alle ausgezeichneten Vinotheken werden regelmäßig geprüft und auf Grundlage eines Kriterienkataloges alle drei Jahre nachzertifiziert.

Alle zertifizierten Vinotheken sind auch auf der Homepage rheingau.com/vinotheken zu finden.

Der Guide ist kostenlos und bei allen teilnehmenden Winzern sowie den Rheingauer Tourist-Informationen erhältlich. Alle Informationen wurden auch ins Englische übersetzt.

Rheingauer Vinothekenpass

Als weiteres Angebot zum Vinothekenführer ist der Vinothekenpass erhältlich. Dieser verbindet die ausgezeichneten Vinotheken mit Tourenvorschlägen, Gutscheinen für je ein 0,1l Glas Wein und einem RMV-Rabatt-Code, der in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der RMV eingelöst werden kann, damit dem Genuss der Weine nichts im Wege steht. Der Vinothekenpass ist erhältlich in allen Touris-Informationen und teilnehmenden Vinotheken.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel