Sport

Golfplätze bieten Möglichkeit für Biodiversität – baden-württembergischer Golfverband erörterte Fördermöglichkeiten mit Landwirstchaftsminister Peter Hauk

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 besuchte Peter Hauk, Landtagsabgeordneter und Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, den Golfclub Glashofen-Neusaß. Zusammen mit dem Umweltausschuss des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), bestehend aus Prof. Dr. Martin Elsäßer, Dr. Gunther Hardt und Hubert Kleiner, sowie den Verantwortlichen des Golfclubs begrüßte der Präsident des BWGV, Otto Leibfritz, den Minister. Ermöglicht hatte das Treffen in Neusaß der Ehrenpräsident des Golfclub Glashofen-Neusaß, Heinrich Hennig, welcher seit Jahren in Verbindung mit Minister Hauk steht und diesem schon öfter von dem Biodiversitätsprojekt berichtete. Der Neusaßer Golfplatz ist einer von über 60 Clubs die am Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir schaffen Artenvielfalt “ des BWGV teilnehmen.

Das Treffen in Neusaß nutzte der BWGV-Umweltausschuss, Peter Hauk über aktuelle Projekte und Initiativen zur Stärkung der Biodiversität innerhalb des Verbandes zu informieren. Bei einer Begehung der Golfanlage erläuterten die Vertreter des BWGV die Maßnahmen, die ganz gezielt zur Förderung der Biodiversität auf den am Projekt teilnehmenden Golfanlagen umgesetzt werden. Ebenso wurden Möglichkeiten zur Förderung der Pflege von Extensivflächen auf Golfanlagen und Möglichkeiten von Förderinstrumenten angesprochen. Vorstellbar seitens des Golfverbandes wäre auch eine Teilnahme am Landeswettbewerb „BW blüht“.  

Der Austausch auf dem Golfplatz in Neusaß könnte der Start einer guten Zusammenarbeit und einer mustergültigen Initiative zum Wohle der Biodiversität im Land sein. „Jeder muss seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ich finde es ein spannendes Vorhaben, wenn sich diesem Thema auch Golfplatzbetreiber annehmen, zumal hier bisher nur kaum entdecktes Potenzial liegt. Unter dem Strich könnte die Stärkung der Biodiversität nicht nur ein Gewinn für die Tier- und Pflanzenwelt sein, sondern letztlich auch den Pflegeaufwand für Golfanlagen reduzieren. Gerne werde ich diese Initiative unterstützen“, fasst Peter Hauk abschließend zusammen.

Über Baden-Württembergischer Golfverband e.V

Der Baden-Württembergische Golfverband e.V. (BWGV), gegründet am 18. Januar 1975, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Baden-Württemberg. Mit circa 75.000 Golfspielern und 101 Mitgliedern ist der BWGV der drittgrößte Landesgolfverband in Deutschland. Er organisiert u.a. den Wettspielbetrieb für Einzelspieler und Mannschaften in verschiedenen Altersklassen. Er bietet grundlegende Aus- und Weiterbildungen für C-Trainer/Innen, Spielleiter/Innen, Sekretariatsmitarbeiter/Innen und zeichnet auch für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Sportart Golf in Baden-Württemberg verantwortlich (z.B. CMT Golf & WellnessReisen Messe). Hauptaufgabenbereich ist die Gewinnung, Ausbildung und Entwicklung von talentierten Nachwuchsgolferinnen und -golfern im Alter von sechs bis 16 Jahren an den insgesamt 21 Förderzentren in Baden-Württemberg. Vertreten wird der BWGV durch seinen Präsidenten Otto Leibfritz und den Vizepräsidenten / Schatzmeister Marcus Weller.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Golfverband e.V
Schaichhof 17
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7157) 535810
Telefax: +49 (7157) 535811
https://www.bwgv.de/home.html

Ansprechpartner:
Constanze Tochtermann
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7157) 5358-12
Fax: +49 (7157) 5358-11
E-Mail: tochtermann@bwgv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel