Software

Green Hills Software erweitert INTEGRITY-Support um die RISC-V-Architektur

Green Hills Software, führender Anbieter im Bereich Embedded Safety und Security, bietet sein sicherheitskritisches INTEGRITY®-Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) nun für die RISC-V-Architektur an. Damit können Elektronikhersteller weltweit sicherheitskritische, hochleistungsfähige RISC-V-Systeme mit derselben bewährten Softwarebasis entwickeln, die bereits in Millionen kritischer Systeme in Fahrzeugen, Flugzeugen, Zügen, sicheren Telefonen und chirurgischen Geräten zum Einsatz kommt. INTEGRITY ist in branchenführende RISC-V-Prozessorlösungen integriert, darunter Hardware-Referenzboards von Microchip und SiFive sowie Prozessor-IP (Intellectual Property) von SiFive, einem führenden Anbieter von RISC-V-IP. Diese Unterstützung ermöglicht den Herstellern, den Zeitaufwand, die Kosten und Komplexität bei der Entwicklung und Bereitstellung kritischer Software für Automotive-, Militär-, IoT- und Industrielösungen auf Basis der neuen RISC-V-Prozessorarchitektur zu verringern.

INTEGRITY und seine fortschrittliche integrierte Entwicklungsumgebung MULTI® lösen drei wichtige Herausforderungen, mit denen Softwareentwicklungsteams konfrontiert sind, wenn sie RISC-V-SoCs einsetzen:

  • Safety und Security – INTEGRITY basiert auf einer Separation-Kernel-Architektur, die Ressourcengarantien und harten Echtzeit-Determinismus bietet und von Anfang an auf maximale Betriebs- und Datensicherheit ausgelegt ist.
  • Leistungsstarkes Debugging – Der MULTI-Debugger mit seinen fortschrittlichen C/C++-Compilern und Analysetools wurde speziell entwickelt, um selbst die schwierigsten Fehler in komplexen RISC-V-SoCs zu finden, die aus mehreren heterogenen Cores bestehen. Der RISC-V-Core ist dabei entweder die Haupt-Allzweck-CPU oder ein sekundärer, spezieller Beschleunigungs-Core neben einer CPU, z.B. einem Arm®-Core.
  • Fertigungsgerecht – Beginnen Sie sofort mit der Entwicklung produktionsbereiter Systeme auf führenden RISC-V-Referenzboards, um die Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Speichereffizienz und funktionale Sicherheit (FuSa) zu erfüllen. Dabei helfen die INTEGRITY- und MULTI-Lösungen von Green Hills mit ihren Zertifizierungen auf höchstem Niveau für funktionale Sicherheit im Automotive-Bereich (ISO 26262), in der Industrie (IEC 61508) und im Bahnwesen (EN 50128).

Tim Morin, Technical Fellow und Director Product Marketing bei Microchip Technology, erklärte dazu: „Als führender Anbieter von SoC-FPGAs, die hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und 30-50% weniger Stromverbrauch als vergleichbare Bausteine bieten, sehen wir es als bedeutenden Meilenstein für das Mi-V-RISC-V- und das größere RISC-V-Ökosystem an, dass Green Hills Software sein komplettes Safety- und Security-Angebot nun für Anwendungen auf Basis der PolarFire® SoCs bereitstellt. Morin weiter: „Das Hinzufügen sicherer Software-Tools gibt unseren gemeinsamen Kunden die Möglichkeit, mit einer freien und offenen ISA spannende Neuerungen umzusetzen.“

„Die Integration des sicherheitskritischen RTOS INTEGRITY in HiFive-Produkte von SiFive ist ein Schritt nach vorne für das RISC-V- und SiFive-Ökosystem“, so Dr. Yunsup Lee, CTO bei SiFive und Miterfinder von RISC-V. „Der Markt für vertrauenswürdige RISC-V-basierte Lösungen wächst schnell, und die Unterstützung durch das umfassende Know-how von Green Hills Software wird neue Möglichkeiten für die SiFive-Performance-, Intelligence- und Essential-Reihen RISC-V-basierten IPs schaffen.“

Diese neue Unterstützung durch INTEGRITY ergänzt das bestehende Angebot an Green-Hills-Produkten, die für RISC-V optimiert und bereits bei Kunden im Einsatz sind. Damit steht ein komplettes Angebot ausgereifter und produktionsbereiter Softwareentwicklungslösungen für RISC-V bereit, einschließlich:

  • INTEGRITY RTOS – sicherer Separation-Kernel für Multicore-Embedded-Systeme.
  • µ-velOSity™ RTOS – klein und schnell für Deeply-Embedded-Nutzung.
  • MULTI IDE – integrierte C- und C++-Entwicklungsumgebung für fortschrittliches Multicore-Debugging, Unterstützung benutzerdefinierter RISC-V-Befehle, Tools für die Qualifizierung hinsichtlich funktionaler Sicherheit, Zertifizierung der C/C++-Laufzeitbibliothek auf höchstem Sicherheitsniveau für ISO 26262 und IEC 61508.
  • Green Hills Probe v4 – für Multicore-Hardware-Bring-up, Low-Level-Debugging und Trace-gestützte Analysetools.
  • Dienstleistungen, die Kunden helfen, das erforderliche Maß an Sicherheit und Leistungsfähigkeit zu erreichen und größtmögliche Produktivität während der Entwicklung zu erzielen.

Verfügbarkeit

INTEGRITY RTOS, MULTI IDE und die Green Hills Probe sind ab sofort für Early-Access-Kunden für das Microchip PolarFire Icicle Kit und das SiFive HiFive Unmatched Board erhältlich.

Über die Green Hills Software GmbH

Green Hills Software wurde 1982 gegründet und ist weltweit führend im Bereich Embedded Safety and Security. Im Jahr 2008 war Green Hills‘ INTEGRITY-178B RTOS das erste und einzige Betriebssystem welches von der NIAP (National Information Assurance Partnership, bestehend aus NSA & NIST) nach EAL6+ High Robustness zertifiziert wurde, dem höchsten Sicherheitsgrad, den ein Softwareprodukt jemals erzielt hat. Unsere architekturoffenen integrierten Entwicklungslösungen richten sich an absolut sichere und hochzuverlässige Anwendungen für die Bereiche Automobil, Medizin, Industrie, Luftfahrt, Verteidigung, Netzwerktechnik, Konsumgüter und andere Märkte, die branchenzertifizierte Lösungen erfordern. Green Hills Software hat seinen Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien. Die europäische Zentralniederlassung befindet sich in England. Weitere Informationen unter: www.ghs.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Green Hills Software GmbH
Siemensstr. 38
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 4330777
Telefax: +49 (228) 4330797
http://www.ghs.com

Ansprechpartner:
Christopher Smith
Vice President Marketing
Telefon: +44 (23) 80649660
Fax: +44 (23) 80649661
E-Mail: chriss@ghs.com
Andrew Town
Publitek
Telefon: +44 (20) 8429-6546
E-Mail: andrew.town@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel