Sicherheit

Großes Interesse an Synergien zwischen ISMS und Datenschutz auf der it-sa in Nürnberg

Vom 12. bis zum 14. Oktober 2021 fand die Fachmesse für IT-Security „it-sa“ endlich wieder live in Nürnberg statt. HiScout war mit neuem Messestand, sieben Fachberatern und zwei gut besuchten Vorträgen des Datenschutzexperten Daniel Linder über Synergien zwischen ISMS und Datenschutz dabei. Auch bei den Standbesuchern, die an einer GRC Software interessiert waren, standen gemeinsame Datenhaltung und themenübergreifende Funktionalitäten weit oben auf der Prioritätenliste.

Aufgrund seiner mehrjährigen Berufserfahrung als Datenschutzbeauftragter und TÜV-Ausbilder für den Datenschutz ging Daniel Linder bei seinen Vorträgen vor allem auf praxisbezogene Aspekte beim Aufbau der verschiedenen Managementsysteme ein. Im ersten Vortrag „Ihr ISMS als Wegbereiter für den Datenschutz“ machte er deutlich, dass es bei der Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis nicht nur um die Vermeidung von Doppelarbeit und Datenredundanzen geht. Er zeigte, dass die häufig aus dem juristischen Umfeld kommenden Datenschutzverantwortlichen auch von der Fachkenntnis profitieren, mit der die üblicherweise IT-erfahrenen Grundschutzverantwortlichen die Datenerhebung und Strukturanalyse vornehmen. Im zweiten Beitrag „Der Datenschutz als Datenlieferant für Ihr ISMS“ betrachtete der Referent die Situation aus umgekehrter Perspektive. Aufgrund der strengen rechtlichen Vorgaben der DSGVO würden viele Unternehmen zuerst ein Datenschutzmanagementsystem einführen. Dabei entstehe oft erstmalig ein gut strukturiertes Datenmodell, das sich mit wenig Mehraufwand für den Aufbau eines ISMS erweitern lasse. Abschließend erfuhren die Teilnehmer, dass Softwaretools mit gemeinsamer Datenbasis für ISMS und Datenschutz weitere Synergien ermöglichen, zum Beispiel durch integriertes Risikomanagement, übergreifende Maßnahmenplanung und die Einbeziehung weiterer Themen wie BCM, ITSCM und Geheimschutz. Viele Zuhörer besuchten im Anschluss den HiScout Messestand, um mehr über die HiScout GRC Software zu erfahren. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und können nach kostenfreier Registrierung auf der it-sa 365-Plattform angesehen werden.

Über die HiScout GmbH

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und wurde als 100%ige Tochter der HiSolutions AG am 19.03.2009 gegründet. Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiScout GmbH
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Telefax: +49 (30) 3300888-99
https://www.hiscout.com

Ansprechpartner:
Nicole Mittendorf
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Karin Paulsen
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel