Fahrzeugbau / Automotive

HELLA entwirft charakteristische Lichtsignatur des neuen Peugeot 308

Das Automobile Design befindet sich in der Transformation. Nicht nur getrieben durch neue Technologien, sondern vor allem auch durch den Wunsch der Hersteller, ihren Fahrzeugen einen einzigartigen Look mit einem hohen Wiedererkennungswert zu verschaffen. Daher hat der international aufgestellte Automobilzulieferer HELLA gemeinsam mit dem Automobilhersteller Stellantis für den neuen Peugeot 308 eine charakteristische Lichtsignatur sowohl für die Front- als auch für die Heckbeleuchtung entwickelt.

Das zentrale Element des Designs befindet sich in der Mitte des Kühlergrills: das Radom, eine durchlässige Abdeckung für Radarsysteme, ziert das neue Markenlogo von Peugeot. In die Umsetzung hat HELLA seine über 20 Jahre Erfahrung im Radom-Business eingebracht. „Das Radom ist nicht nur ein wichtiger Eyecatcher, sondern gewinnt in der Zukunft mit Blick auf das autonome Fahren immer mehr an Bedeutung. Schließlich schützt es die Sensoren, die für das autonome Fahren unabdingbar sind, vor Umwelteinflüssen und sichert ihre Funktionalität“, sagt Dr. Frank Huber, der als HELLA Geschäftsführer für den Lichtbereich verantwortlich ist. Beim Peugeot 308 verbirgt sich hinter dem Radom etwa der automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop & Go Funktion inklusive Spurhalteassistent.

Die Markentypik unterstreichen in der Fahrzeugfront zusätzlich vertikale LED-Tagfahrlichter in der Form beleuchteter Säbelzähne. Die markante Lichtsignatur setzt sich in der Heckbeleuchtung fort. Diese ist geprägt durch schmale LED-Rückleuchten, in der sich die typischen drei Krallen wiederfinden. Die Umsetzung mit EdgeLight-Technologie erzeugt hierbei einen räumlichen 3D-Effekt, der für eine hohe Wiedererkennbarkeit des Fahrzeugs auf der Straße sorgt.vvv

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotiertes, global aufgestelltes Familienunternehmen mit über 125 Standorten in rund 35 Ländern. Mit einem währungs- und portfoliobereinigten Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020/2021 sowie über 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt HELLA zu den weltweit führenden Automobilzulieferern. Spezialisiert auf innovative Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik ist HELLA seit mehr als hundert Jahren ein wichtiger Partner der Automobilindustrie sowie des Aftermarket. Darüber hinaus entwickelt, fertigt und vertreibt HELLA im Segment Special Applications Licht- und Elektronikprodukte für Spezialfahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Dr. Markus Richter
Leiter PR und Kommunikation
Telefon: +49 (2941) 38-7545
Fax: +49 (2941) 38-477545
E-Mail: markus.richter@hella.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel