Bildung & Karriere

Jugendarbeitslosigkeit auf neuem Tiefststand

Im Oktober waren 15.900 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 447 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 4,6%.

Betriebe meldeten der Agentur insgesamt 1.402 neue Arbeitsstellen. Im Bestand befinden sich somit insgesamt 7.808 freie Stellen, 245 mehr als im Vormonat und 2.021 mehr als im Vorjahresmonat (+34,9%).

Im Blickpunkt: Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel

Im Oktober waren 1.229 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet, 84 weniger als im September (-6,4 %) und 366 weniger als vor einem Jahr (-22,9 %). Die Quote verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 4,6 % und ist damit identisch mit der Gesamt-Arbeitslosenquote.

„Was uns besonders freut, ist der deutliche Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit“, so Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

„Die Unternehmen unserer Wirtschaftsregion bieten jungen Erwachsenen sehr gute Beschäftigungsperspektiven.“ so der Agenturchef.  „Diese Entwicklung hat jedoch auch ihre Schattenseite. In manchen Branchen ist die Nachfrage nach Fachkräften hoch und wird als Fachkräftemangel zum Problem.“

„Die Agentur setzt aus diesem Grund verstärkt auf die Beratung zur Berufsausbildung. Wir brauchen wieder ein stärkeres Bewusstsein für den „Lernberuf“. Zu viele beginnen ein Studium und merken spät, dass es für sie nicht zum richtigen Beruf führt ", sagt Tassinopoulos. „Und dabei gibt es gute Karrierechancen in Betrieben. Wir setzen mit unserer Berufsberatung deshalb schon frühzeitig an und beraten vor Ort an den Schulen.“

Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da!

Für Arbeitnehmer/innen:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zum Kurzarbeitergeld und Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0331/ 880 5000 (kostenfrei)

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Potsdam
Horstweg 102-108
14478 Potsdam
Telefon: +49 (331) 8802000
Telefax: +49 (331) 8804444
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/startseite

Ansprechpartner:
Tim Czornohus
Pressesprecher
Telefon: +49 (331) 880-1902
E-Mail: Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel