Kammersieger im Berufswettbewerb (PLW) stehen fest
Auch in anderen Handwerksberufen laufen derzeit Landeswettbewerbe, in denen sich junge Auszubildende aus ganz Baden-Württemberg in ihrem Gewerk messen. Die Gewinner stehen noch nicht überall fest.
Diesen Landeswettbewerben vorausgegangen war der alljährliche Wettbewerb des Deutschen Handwerks auf Handwerkskammerebene. Unter dem Motto „Profis leisten was“ haben dabei wieder über 100 Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerker aus fast 50 Gewerken in ihren Gesellen- oder Abschlussprüfungen Höchstleistungen gezeigt und dürfen sich von jetzt an Kammersiegerinnen oder Kammersieger nennen.
„Auch in diesem Jahr lief die Ausbildung in vielen Fällen alles andere als normal ab. Die Herausforderungen für Betriebe waren hoch, Beschränkungen durch die Corona-Pandemie wirkten sich auch auf die Ausbildung aus. Große Teile des Theorieunterrichts an den Berufsschulen fanden online statt. Die jungen Menschen mussten also einige Hürden meistern“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Umso höher sei der Erfolg der Auszubildenden einzuschätzen, die nun als Kammerbeste aus ihrem Gewerk hervorgegangen seien. „Ich habe höchsten Respekt vor dieser Leistung und gratuliere allen ganz herzlich“, so Rottler.
Wer beim PLW auf Landesebene erneut punkten kann, hat die Chance auf den Bundessieg, der am 3. Dezember in Berlin gefeiert wird.
Eine Liste aller Kammersiegerinnen und -sieger ist auf der Website der Handwerkskammer Konstanz unter www.hwk-konstanz.de/PLW zu finden.
Hintergrund:
Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) gibt es bereits seit 1951. Er will die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern. Teilnehmen können junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen haben und nicht älter als 27 Jahre sind.
Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören rund 12.500 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.
Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.
Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.
Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de