Energie- / Umwelttechnik

KI als Schlüssel für betriebliche Ressourceneffizienz? – Contech bei „Ressourceneffizienz vor Ort“ am 9.11.2021 in Augsburg

Künstliche Intelligenz kommt in immer mehr Unternehmen in Produktentwicklung und Produktion zum Einsatz. Das Netzwerk Ressourceneffizienz des VDI lädt ein, sich über die Auswirkungen von KI auf Material- und Energieverbrauch zu informieren und anhand von Best-Practice-Beispielen zu erfahren, wie man KI in der betrieblichen Praxis für bessere Ressourceneffizienz nutzbar machen kann.

Die Veranstaltung findet bei der IHK Schwaben in Augsburg am 9.11.2021 von 14.30 – 17.30 Uhr statt und wird in Kooperation mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Bayern Innovativ und dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern durchgeführt.

Als Gewinner des Bayerischen Ressourceneffizienzpreises 2021 ist auch die Contech Software & Engineering GmbH mit einem Vortrag eingeladen, ganz konkret aufzuzeigen, wie KI schon in zahlreichen Unternehmen genutzt wird. Unter dem Titel „Ressourceneffizient vom Prototyp zur Serie – Mit KI-System Ressourcen sparen bei Produktdesign, Validierung und Serie“ legt Geschäftsführer Frank Thurner dar, wie man mit der richtigen Methodik und der KI-Software Analyser® nachhaltig für Qualität sorgt und so den Aufwand an Material, Energie und Zeit deutlich reduziert.

Teilnehmende erwartet eine Zusammenstellung aus fundierter Information, praktischen Anwendungsbeispielen und Netzwerkmöglichkeiten mit Experten, u.a. des KI-Produktionsnetzwerks.

Nach einer Grußbotschaft des Staatssekretärs Roland Weigert vom Bayerischen Wirtschaftsministerium führen Mitveranstaltende von Bayern innovativ, VDI Zentrum Ressourceneffizienz, REZ Bayern, Regio Augsburg Wirtschaft und der IHK Schwaben ins Thema ein. Harte Fakten zum Einsatz von KI liefert dann die Vorstellung der Studie „Potenziale der schwachen künstlichen Intelligenz für die betriebliche Ressourceneffizienz“.

Im praktischen Teil werden zunächst Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Produktionstechnik und Energiemanagement vorgestellt, bevor Ralph Hufschmied ganz konkret über KI bei der Qualitätskontrolle in der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH spricht. Nach dem folgenden Vortrag von Frank Thurner zur praktischen Einsparung von Ressourcen bei Produktdesign, Validierung und Serie mit KI gibt es beim Get-together ausreichend Gelegenheit, sich kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich bei den Akteuren über Beratungs- und Umsetzungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung (bis 5. November 2021) bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Über die Contech Software & Engineering GmbH

Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München sorgt mit der neu entwickelten KI-Software Analyser® für fehlerfreie Produkte und stabile Prozesse in Entwicklung, Produktion und Montage.

Das KI-System mit dem patentierten Algorithmus dient zur reaktiven und präventiven Fehleranalyse für Produkte und Prozesse und als Tool für Predictive Analytics, Predictive Quality und Predictive Maintenance Themen.

Contech sorgt damit für Ressourceneffizienz und niedrige Ausschussraten und senkt die Herstellungs- und Entwicklungskosten.

Dabei profitiert Contech von der Engineering-Erfahrung ihrer Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH, die in über 1.100 Produktionsprojekten Entwicklungs- und Produktionsprozesse optimiert hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contech Software & Engineering GmbH
Wernher-von-Braun-Str. 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 8884030
Telefax: +49 (3222) 3762538
http://www.contech-analyser.de

Ansprechpartner:
Dr. Cordula Mahr
Marketing Manager
Telefon: 08141-888 403-18
E-Mail: cordula.mahr@mts-contech.com
Stefanie Marzocca
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: 08141-888 403-12
E-Mail: stefanie.marzocca@mts-contech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel