Kunst & Kultur

„Kinderträume. Burgen und Heroen aus Elastolin“

Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich über ein neues Besucher-Highlight auf der Cadolzburg: Im Rahmen des Jahresmottos „Jugend in der Burg“ geht es in der neuen Cadolzburger Herbstausstellung um das, worüber sich kleine und große Spielzeugsammler im 20. Jahrhundert und bis heute begeister(te)n. Bevor Barbiepuppen und Playmobil-Welten die Kinderzimmer eroberten, galt den Heranwachsenden und auch Erwachsenen mit historischen Interessen das, was die Firma Hausser aus Neustadt bei Coburg produzierte, als das Non plus ultra der Sammelobjekte: Kämpfer aller Art von Hunnen über Soldaten bis zu Rittern, aber auch Tiere und ganze Burgen wurden angeboten und waren weit über Deutschland hinaus jahrzehntelange Verkaufsschlager. Dass man damit weniger spielend hantierte, sondern im besten Fall Dioramen und ganze Burgszenerien stellte, ist bis heute so. Die kleine Sonderausstellung „Kinderträume. Burgen und Heroen aus Elastolin“ ist ab Samstag (9. Oktober) bis 6. März zu sehen.

Aus der privaten Sammlung des Cadolzburgers Günter Renner heraus werden diese Geschichtswelten ebenso wie die Machart der Elastolinprodukte in der Zeit vor Plastik anschaulich. Aber auch der Wechsel im Angebot der Figurenarsenale während und nach dem Krieg erhellt die Prägungen von Erziehung und Gesellschaftsbildern des 20. Jahrhunderts. In den Schulferien finden donnerstags 14 bis 16 Uhr eigens dazu passende offene Werkstätten für Kinder statt.

Die Ausstellung wird am Freitag, 8. Oktober, um 17 Uhr eröffnet. Bitte melden Sie sich unter burg-cadolzburg@bsv.bayern.de an.

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Franziska Wimberger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel