Software

KPIT will verstärkt in softwaredefinierte Fahrzeuglösungen investieren mit besonderem Schwerpunkt auf Middleware

 

  • OEMs bewegen sich immer schneller auf eine zentrale Compute-Architektur zu und investieren in erheblichem Umfang, um die Entwicklungszyklen zu verkürzen
  • KPIT entwickelt und verbessert Middleware-Technologien sowie Infrastrukturen, um den Kunden den Weg zu softwaredefinierten Fahrzeugen zu ebnen
  • Die bewährte Softwareintegrationsexpertise von KPIT in den Bereichen Autonome, Elektrifizierung, Karosserieelektronik und vernetzte Fahrzeuge, ergänzt durch Architekturberatung, integrierte Tools und Infrastruktur, wird für diese Initiative von entscheidender Bedeutung sein.
  • KPIT wird darüber hinaus zusammen mit Partnern ein Ökosystem aufbauen, um integrierte Lösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge zu entwickeln

KPIT Technologies Ltd, ein führender unabhängiger Softwareentwicklungs- und Integrationspartner für die Automobil- und Mobilitätsindustrie, gab heute bekannt, dass das Unternehmen erhebliche Investitionen tätigen wird mit besonderem Schwerpunkt auf Middleware-Lösungen, um die Umstellung der Kunden auf softwaredefinierte Fahrzeuge sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsegment zu beschleunigen.

Das Kundenerlebnis im Fahrzeug wird entscheidend durch die Software bestimmt. Es wird immer wichtiger, Hardware und Software zu trennen, und die OEMs müssen Softwarelösungen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg entwickeln, einsetzen und aktualisieren.

Die OEMs bewegen sich schneller als erwartet auf eine Central-Compute-Architektur zu. Das Automobil-Ökosystem bemüht sich verstärkt um den Aufbau einer robusten und zuverlässigen Softwareplattform, die verschiedene Bereiche wie autonomes Fahren/ADAS, digitales Cockpit, elektrischer Antriebsstrang und Karosseriesteuerungsmodule unterstützen kann.

KPIT beabsichtigt, Technologien und Infrastrukturen zu entwickeln und zu verbessern, um OEMs und Tier-1-Unternehmen bei dieser großen Transformation der Fahrzeugarchitektur zu unterstützen. Den neuen Herausforderungen will KPIT mit Lösungen in den Bereichen Softwareintegration, Architekturberatung, Integration von Plattformkomponenten, integrierte Werkzeuge und CI/CT/CD*-Infrastruktur begegnen, um OEMs dabei zu helfen, die Zusammenführung verschiedener Komponenten zu beschleunigen.

Die Art und Weise, wie Software erstellt, getestet und in Fahrzeugen eingesetzt wird, wird sich erheblich verändern und global verteilte Teams sowie neue Sicherheitsstandards für die Cybersicherheit und die Sicherheit autonomer Fahrzeuge erfordern. Investitionen werden in der nahen Zukunft weiter erhöht, um spezifische Lösungen und Fähigkeiten zu entwickeln, die den sich ändernden Bedürfnissen entsprechen.

KPIT bietet heute ein breites Spektrum an technischen Lösungen an und verfügt über reiche Erfahrung bei der Unterstützung verschiedener Produktionsprogramme für seine Mobilitätskunden. Die neuen Investitionen von KPIT in Full-Service-Fähigkeiten, Plattformen, Tools und Beschleuniger ergänzen die bestehenden Software-Integrationskapazitäten in den Bereichen Autonomes Fahren, elektrischer Antriebsstrang, Connected Vehicle, Karosserieelektronik, AUTOSAR, Diagnose und OTA. Darüber hinaus arbeitet KPIT proaktiv mit seinen Partnern zusammen, um ein Ökosystem zu entwickeln und integrierte Lösungen zu schaffen, die OEMs und Tier 1s dabei helfen, ihren Transformationsprozess zu beschleunigen.

Kishor Patil, CEO von KPIT Technologies, sagt zu diesem wichtigen Meilenstein: „Das Hauptziel von KPIT bei dieser Schwerpunktsetzung ist es, unseren Kunden einen schnellen und nahtlosen Übergang zu einer Central-Compute-Architektur zu ermöglichen. Unsere Plattformen, Tools, Beschleuniger und Methoden bieten die Geschwindigkeit, die Bandbreite und die Unabhängigkeit, die OEMs benötigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Partnern, um einen Beitrag für das Ökosystem zu leisten und den Übergang um mindestens ein Jahr zu beschleunigen.“

*CI/CT/CD – Continuous Integration/Continuous Testing/Continuous Delivery (Kontinuierliche Integration/kontinuierliche Prüfung/kontinuierliche Bereitstellung)

Über die KPIT Technologies GmbH

KPIT ist ein führender unabhängiger Softwareentwicklungs- und Integrationspartner, der die Mobilität auf den Weg in eine saubere, intelligente und sichere Zukunft bringen möchte. Mit 7000 Automobelievers auf der ganzen Welt, die sich auf eingebettete Software, KI und digitale Lösungen spezialisiert haben, beschleunigt KPIT die Implementierung von Technologien der nächsten Generation für die zukünftige Mobilitäts-Roadmap. Mit Entwicklungszentren in Europa, den USA, Japan, China, Thailand und Indien arbeitet KPIT mit führenden Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsbranche zusammen und ist dort präsent, wo sich das Ökosystem wandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.kpit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KPIT Technologies GmbH
Frankfurter Ring 105b
80807 München
Telefon: +49 (89) 3229966-0
Telefax: +49 (89) 3229966-99
http://www.kpit.com

Ansprechpartner:
Stefanie Köhler
Head of Marketing Germany
Telefon: +49 (89) 3229966-140
Fax: +49 (89) 3229966-999
E-Mail: stefanie.koehler@kpit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel