Leicht, robust und nachwachsend
Natural Fibre Composites (NFC) sind Verbundwerkstoffe, bei denen die Verstärkungsfasern aus Nachwachsenden Rohstoffen stammen. Als Matrix kommen sowohl fossil-basierte, als auch bio-basierte Kunststoffe bei der Herstellung zum Einsatz. NFCs finden zumeist als Leichtbau- und Formpressteile im Automobilbereich Anwendung. Gründe hierfür sind ihre ökologischen und ökonomischen Vorteile und das geringe Strukturgewicht. Diese Eigenschaften machen sie daher besonders attraktiv für Leichtbau-Anwendungen.
Auch High-Performance Anwendungen sind potentiell möglich und einige schon Stand der Technik. Im Rahmen der Veranstaltung werden die vielfältig bestehenden Herausforderungen an die quasi-endlosfaserverstärkten NF-Verbundmaterialien neben der mechanischen Belastbarkeit aufgegriffen und anhand von konkreten Anwendungsfeldern diskutiert.
Die C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz beginnt um 13:15 Uhr und richtet sich an Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktentwicklung, Verfahrens- und Kunststofftechnik sowie alle fachlich Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Interessierte auf der C.A.R.M.E.N.-Website (www.carmen-ev.de).
C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.
C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.
C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de
E-Mail: Nadine.Sporrer@carmen-ev.bayern.de