Hardware

Lieferengpässe adé: Grenzenlose Transparenz in der Logistik dank neuartigem Tracking-Device Globehopper Edge von Nexxiot

Frachtcontainer so einfach tracken wie ein Amazon-Päckchen: Möglich macht dies der Globehopper Edge von Nexxiot, ein neuartiges Gateway-Device für intermodale Schiffscontainer. Mithilfe von Big Data sorgt das erste vollintegrierte, wartungsfreie Wireless-Gerät für eine lückenlose Nachverfolgbarkeit von Frachtladungen – jederzeit und überall auf der Welt.

Kostbare Fracht, jederzeit verfolgbar: Nexxiot, Pionier bei der Digitalisierung der Logistikbranche und weltweit führender Anbieter von Cargo-IoT-Lösungen, will mit dem innovativen Tracking-Gerät Globehopper Edge die globale Frachtlogistik revolutionieren.

Mit kompromissloser Transparenz Lieferengpässe verhindern

Mehr als 70 Containerschiffe liegen derzeit vor der Küste von Los Angeles auf Reede und warten auf ihre Abfertigung. Hauptgrund für diesen und viele weitere Engpässe in der Logistik ist die Intransparenz in globalen Lieferketten. Dank Globehopper Edge des TradeTech-Unternehmens Nexxiot können Verspätungen und Lieferengpässe bald der Vergangenheit angehören. Durch eine Kombination modernster Sensoren, Gateways und globaler Konnektivität eröffnet die Hardware-Neuheit eine nie da gewesene Transparenz in globalen Lieferketten. Damit bekommen Transportunternehmen alle benötigten Informationen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Der Globehopper Edge beantwortet nicht nur die Frage, wo sich ein bestimmter Container befindet, sondern auch, wie es ihm geht. Dies schafft das Wireless-Verbindungsgerät, indem es täglich Tausende von Datensätzen aus On-Board-Sensoren in die Cloud-Software übermittelt. Darunter fällt nicht nur der Echtzeit-Standort des Containers, sondern auch die Temperatur und weitere relevante Umgebungsbedingungen. Dazu interagiert das Gerät in Echtzeit mit Nexxiot Connect, der Cloud-basierten Logistiksoftware des Unternehmens. Auch die Auslastung von Containern, eine weitere bedeutende Stellschraube für ein reibungsloses Asset Management im Transportgeschäft, wird mittels Machine Learning optimiert.

Zuverlässiger Begleiter für den globalen Transport

Eine zuverlässige Logistik der Zukunft benötigt zuverlässige Devices. Deshalb wurde der Globehopper Edge im Nexxiot-eigenen Forschungs- und Entwicklungslabor in Zürich auf Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit getrimmt. Wie alle Geräte in der Hardware-Suite des Unternehmens ist Globehopper Edge solarbetrieben und so gebaut, dass es wartungsfreie Konnektivität mit einer garantierten Lebensdauer von mehr als sechs Jahren garantiert. Dank Schutzart IP65 ist der Globehopper Edge bestens für die rauen Bedingungen auf hoher See gewappnet. Das Gerät wird an der Außenseite eines Standardcontainers angebracht und ist innerhalb von 90 Sekunden physisch wie digital angebunden. Dadurch bekommen Logistikunternehmen rasch Zugriff auf wichtige Daten, leistungsstarke Dashboards und nützliche Erkenntnisse, die über Jahre hinweg Mehrwert schaffen können. Predictive Supply Chain Management steht somit nichts mehr im Wege.

Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, sagt: „In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern auf Management-Ebene ermitteln wir, wie der perfekte Transport aussehen soll – und lassen ihn mit unserer Technologie Wirklichkeit werden. Mit dem Globehopper Edge haben wir das weltweit fortschrittlichste Gerät zur Überwachung von Fracht geschaffen. Damit liefern wir Kunden über alle Verkehrsträger hinweg die genauesten und zuverlässigsten Informationen über ihre Fracht, die sie sich nur wünschen können.“

Für den Nexxiot-Mitgründer, Daniel MacGregor, stand schon immer das Wohl von Menschen und Umwelt im Vordergrund. Sein Ziel ist es, die weltweiten CO2-Emissionen der Lieferketten in den nächsten fünf Jahren um fünf Prozent zu reduzieren. Gelingen soll dies durch das Vermeiden von Leertransporten und das Verschlanken von Prozessen an Hafen und anderen logistischen Drehkreuzen.

MacGregor betont: „Mit der Entwicklung des Globetrotter Edge gehen wir den nächsten Schritt, um den globalen Handel zu vereinfachen. Speziell für die 30 Millionen intermodale Standardcontainer im weltweiten Warenverkehr haben wir eine robuste IP65-Hardware geschaffen. Damit bekommen Transportunternehmen einen noch nie dagewesenen Zugang zu unternehmenskritischen Daten. Dieses Wissen eröffnet einen Paradigmenwechsel für alle Akteure der globalen Wertschöpfung eröffnen – sei es im Handel, im Finance-Sektor oder im Transport.“

Zudem hat Nexxiot, das bereits eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung der europäischen Transportindustrie spielt, sein Team von Ingenieuren und Technikern im texanischen Dallas ausgebaut, um die Expansion des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt weiter voranzutreiben.

Über die Nexxiot AG

Die Nexxiot AG mit Sitz in Zürich ist Impulsgeber für die digitale Logistik von morgen. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweiten CO2-Emissionen um fünf Prozent zu reduzieren, indem es die Effizienz von Gütertransporten steigert und Leerfahrten reduziert. Mit modernster Technologie unterstützt es seine Kunden dabei, die Potenziale ihrer Transportdaten effektiv zu nutzen. Dafür bietet Nexxiot eine integrierte Lösung zum Verfolgen, Finden und Schützen von Fracht an. Der Einsatz der Lösung in über 160 Ländern weltweit und ein Netzwerk aus über 450 Roaming-Partnern bietet den Kunden zu jedem Zeitpunkt Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. In der Nexxiot-eigenen Logistik-Cloud sind die Daten von mehr als 4 Milliarden zurückgelegten Transportkilometern gespeichert. Mitarbeiter aus über 20 Ländern tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz ist Nexxiot in Deutschland und den USA tätig und verfolgt eine globale Wachstumsstrategie. Mehr Informationen unter: www.nexxiot.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Kevin Hohmann
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 2061413050
E-Mail: digital@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel