Ausbildung / Jobs

Meet the experts – Praxisthemen auf den Punkt gebracht

„Meet the experts – Praxisthemen auf den Punkt gebracht“ ist ein Online-Format der TÜV SÜD Chemie Service GmbH für den schnellen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Mit vier neuen Themen geht die Veranstaltungsreihe bereits in die dritte Runde.

In nur 30 Minuten bringen die Referenten bei „Meet the experts“ ein Thema auf den Punkt. Das Format richtet sich an Planer, Betreiber, Instandhalter und Prozessoptimierer aus Chemie- und Prozessindustrie, die ihr Wissen auffrischen und aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit sinnvoll nutzen wollen.

1. Wie sich der neue Erdbeben Eurocode 1998-1 auf die Bemessung von Apparaten der chemischen Industrie sowie von Tank- und Silobauwerken auswirkt, erklärt Dr. Stefan Wirth. Wichtige Veränderungen im Vergleich zur bisher geltenden DIN 4149 betreffen Verschiebungen der Grenzverläufe von Erdbebenzonen und eine deutliche Erhöhung der anzusetzenden horizontalen Beschleunigungen.
Donnerstag, 11. November 2021, 09:30–10:00 Uhr, MS Teams

2. Wie Unternehmen die Industrie 4.0 Transformation mit dem Smart Industry Readiness Index (SIRI) pragmatisch und erfolgreich angehen können, erklärt Dr. Andreas Hauser. Neben grundsätzlichen Fragestellungen geht es in dem Vortrag auch um konkrete Fallbeispiele aus der Praxis.
Donnerstag, 18. November 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams

3. Mit der Verifizierung lokaler CO2-Emissionen und der Validierung zukünftiger Reduzierungen befasst sich M.Eng. Pascal Gaillot. TÜV SÜD hat mit VERIx ein richtungsweisendes Verfahren entwickelt, das auf Basis einer Baseline belastbare Aussagen zum Dekarbonisierungsprozess in einem Unternehmen ermöglicht.
Donnerstag, 25. November 2021, 09:30–10:00 Uhr, MS Teams

4. Was beim Einsatz additiv gefertigter Druckgeräte und anderer Komponenten aus metallischen Werkstoffen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu beachten ist, zeigen Dr. Francesco Depentori und Martin Boche. Aufgrund der veränderten Mikrostruktur der hier verwendeten metallischen Werkstoffe ist eine Neubetrachtung der gesamten Fertigungskette erforderlich.
Donnerstag, 2. Dezember 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams

„Meet the experts – Praxiswissen auf den Punkt gebracht“ ist kostenlos und wird über MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist nur eine kurze Nachricht an vertrieb.chemieservice@tuvsud.com erforderlich. Vor den einzelnen Veranstaltungen bekommen die Teilnehmer einen persönlichen Einwahllink zugeschickt.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel