Mit Wärmepumpen auf Wachstumskurs: Wegatech erschließt das Ruhrgebiet
„Für die Erzeugung von Wärme wird in Deutschland am meisten Energie aufgewandt”, erklärt Karl Dienst, Gründer und CEO von Wegatech. „Mit einer Wärmepumpe können Hausbesitzer ihren Energieverbrauch und damit ihren CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.”
ENERGIESYSTEMLÖSUNGEN AUS EINER HAND
Mit der Erweiterung seines aktuellen Schwerpunktgebietes rund um Köln um das Ruhrrevier bedient Wegatech die steigende Nachfrage aus der Region nach Wärmepumpen, aber auch nach kombinierbaren Energiesystemlösungen. Denn: Bereits seit 2014 bietet das Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Photovoltaik-Anlagen für Bestands- und Neubauten an, im Norden NRWs seit 2017. Hausbesitzer im Ruhrgebiet profitieren nun von Wegatechs Komplettpaket und können eine Photovolatik-Anlage in Kombination mit einer Wärmepumpe installieren. „Mit einer PV-Anlage können Hausbesitzer nicht nur Strom für den Eigenverbrauch, z. B. den Betrieb der eigenen Wärmepumpe, gewinnen, sondern zusätzlich durch die Einspeisung von überschüssiger Energie dazu beitragen, den Strommix für alle grüner zu gestalten”, betont Karl Dienst. „Je mehr Strom aus erneuerbaren Energien in den allgemeinen Strommix einfließt, umso klimafreundlicher und nachhaltiger wird jede Wärmepumpe.”
Zur Planung sowohl von Wärmepumpeninstallationen als auch für die komplexen kombinierten Energiesysteme stellt Wegatech einen Online-Konfigurator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte online ein erstes Angebot für ein Gesamtkonzept erstellen. Zudem müssen für die Planung nicht zwingend Vor-Ort-Termine abgestimmt werden, um ein finales Angebot zu erhalten. Der Kunde kann die notwendigen Unterlagen zu einem für ihn passenden Zeitpunkt online hochladen. Die Beratungsgespräche finden am Telefon statt. Das macht die gesamte Planungsphase transparent und kundenfreundlich.
VORTEILE AUF EINEN BLICK:
Wärmepumpen beziehen ca. 75 Prozent ihres Energiebedarfs aus der Umgebungsluft. Somit arbeiten sie deutlich umweltfreundlicher bei der Bereitung von Heizwärme und Warmwasser als fossile Heizsysteme.
Für die verbleibenden 25 Prozent kann eine eigene Photovoltaikanlage ergänzend eingesetzt werden.
Aufgrund steigender Energiepreise wird das autarke Energiesystem zunehmend wirtschaftlicher.
Bis zu 45 Prozent der Investitionskosten können über staatliche Förderung abgedeckt werden. Wegatech steht hier beratend zur Seite.
Langen Wartezeiten auf Fachleute für den Einbau begegnet Wegatech mit einem eigenen Netzwerk aus Handwerksfirmen.
Wegatech bietet mit seinem Full-Service-Ansatz für Strom, Wärme und E-Mobilität Energiesysteme mit Autarkiegraden von bis zu 80 Prozent an.
Als überregionaler Anbieter von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, E-Ladesäulen und Wärmepumpen plant und installiert Wegatech nachhaltige Energietechnik für private Haushalte – als Einzel- oder Systemlösungen. Im Vergleich zur traditionellen Handwerksbranche bietet das Unternehmen Hauseigentümern einen digitalen und damit einfachen, schnellen und transparenten Weg zu einem Erneuerbaren Energiesystem. Die Wegatech Greenergy GmbH wurde 2010 von Karl Dienst (CEO) in München gegründet, um regionale Wärmepumpen-Projekte für Privathaushalte umzusetzen. Im Jahr 2016 wurde das Geschäftsmodell erfolgreich zu einem Online-Portal für Erneuerbare Energien transformiert. Seit 2010 hat Wegatech mehr als 2.000 Projekte realisiert – vom kleinen Einfamilienhaus bis hin zur CO2-neutralen Reihenhaussiedlung. Wegatech hat seinen Hauptsitz mittlerweile in Köln und beschäftigt über 100 Mitarbeitende.
https://www.wegatech.de
Wegatech Greenergy GmbH
Venloer Str. 301-303
50823 Köln
Telefon: +49 (89) 122287170
Telefax: +49 (89) 122287179
http://www.wegatech.de/
Telefon: +49 (221) 986524-82
E-Mail: Michael.Thomas@wegatech.de