Mobile & Verkehr

Neue Bus-Linie 749 Nußloch – Walldorf

Ab 2. November wird eine neue Buslinie, die Linie 749, zwischen Nußloch und Walldorf eingerichtet. Dies wurde auf Wunsch der beiden Kommunen vom Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem ausführenden Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Bus umgesetzt.

Die neue Linie schafft zum einen attraktive umsteigefreie Direktverbindungen von Nußloch über das Zentrum von Walldorf zur SAP, HDM und weiteren wichtigen Standorten im Walldorfer Gewerbegebiet und zum anderen Verbindungen von Nußloch zum Bahnhof in Wiesloch-Walldorf. Hier bestehen entsprechende Umsteigeverbindungen zu weiterführenden Bus- und Bahnverkehren. Umgekehrt entsteht aus Walldorf eine schnelle umsteigefreie Fahrtmöglichkeit zu Zielen im Nachbarort Nußloch. Daneben ist der Schulstandort Walldorf aus Richtung Nußloch besser zu erreichen.

Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer dazu: „Durch die Einrichtung der Buslinie wurde einem langgehegten Wunsch der Bürgerschaft aus beiden Kommunen Rechnung getragen, die Orte besser zu vernetzen und den ÖPNV dadurch attraktiver zu gestalten. Durch das Engagement aller Beteiligten kann dieser Wunsch jetzt in die Tat umgesetzt werden“.

„Ein weiterer Schritt zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV ist erfolgt“, so Landrat Stefan Dallinger. Er freue sich, dass die neue Buslinie im Kreisgebiet nun an den Start gehen kann und eine gute Ergänzung zum bisherigen Angebot darstellt.

Tarife: Einzeltickets, Abo oder andere Fahrkarten – nutzen Sie das für Sie passende Tarifangebot. Link zur VRN-Tarifseite https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/index.html

Der vollständige Fahrplan sowie eine detaillierte Fahrplanauskunft stehen unter www.vrn.de zur Verfügung oder in der myVRN-App, der praktischen Fahrplan-App für unterwegs, jetzt auch mit Ticketkauf-Funktion.

Informationen zum Mobilitätspakt Walldorf – Wiesloch

Die Maßnahme ist Teil des Mobilitätspakts Walldorf-Wiesloch. Zur Stärkung nachhaltiger Mobilitätsformen wurde am 25.10.2018 unter Leitung des Ministeriums für Verkehr der Mobilitätspakt Walldorf – Wiesloch unterzeichnet. Projektpartner sind die Städte Wiesloch und Walldorf, der Rhein-Neckar-Kreis, der Verband Region Rhein-Neckar, die NVBW, der VRN, die Verkehrsbetriebe und die ansässigen Firmen SAP, MLP und Heidelberger Druckmaschinen sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe, welches die Koordination des Paktes übernimmt.

Beim Mobilitätspakt erarbeiten Akteure aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam Lösungen zur Verbesserung der verkehrlichen Situation im Wirtschaftsraum und setzen diese dann auch um. Wesentlich ist dabei die Betrachtung und Vernetzung aller Verkehrsarten (Öffentlicher Personennahverkehr, Straßenverkehr sowie Fuß- und Radverkehr). Einen großen Stellenwert nimmt auch das betriebliche Mobilitätsmanagement ein, da der Berufs- und Logistikverkehr einen maßgeblichen Einfluss auf die Verkehrssituation hat.

Im Rahmen des Mobilitätspakts wurden von den Projektpartnern und durch Anregungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung insgesamt rund 80 Maßnahmen definiert. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projekthomepage unter www.mobipakt-wa-wi.de .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Rhein- Neckar GmbH (VRN GmbH)
B 1 3-5
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10770-0
Telefax: +49 (621) 10770-170
https://www.vrn.de/

Ansprechpartner:
Axel Thiemann
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 10770174
Fax: +49 (621) 10770-170
E-Mail: a.thiemann@vrn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel