Produktionstechnik

Neue Lösung von 4JET zum schnellen Herstellen von Innenkonturen mit dem Laser

Für die laserbasierten Bearbeitungsanlagen der PEARL Serie, welche international erfolgreich für das Laserschneiden von unterschiedlichsten Gläsern eingesetzt werden, bietet die 4JET Gruppe (Alsdorf) nun auch die Möglichkeit, so genannte Innenkonturen auszuschneiden und das in der vom Laser-Filamentieren gewohnt hohen Qualität. Ausbrüche in unterschiedlichsten Formen im Glas finden sich in vielen Anwendungsgebieten, wie z.B. im Fahrzeug- und Innenarchitekturglas sowie vielfach in Haushaltsgeräten.

Bislang eignete sich das in den PEARL Anlagen angewendete laserbasierte Trennverfahren ausschließlich für die Bearbeitung von Gläsern entlang ihrer späteren Außenkontur. Der Grund hierfür ist der bei diesem Verfahren generierte „Null-Spalt-Schnitt“, der ein Herauslösen des geschnittenen Bauteils im Ganzen, ohne das Randmaterial an bestimmten Punkten aufzutrennen, nicht zuließ.

Die Weiterentwicklung ermöglicht es nun, Innenkonturen zu schneiden und den inneren Kern herauszulösen. Das Filamentieren des Glases wird hierbei mit der bekannten hohen Schneidgeschwindigkeit von bis zu über 1 m/s realisiert. Ein nachgelagerter Prozess erlaubt das Herauslösen der Bauteile ohne Qualitätseinbußen. Das Verfahren ist hochproduktiv – So kann beispielsweise das seitliche Schiebefenster für einen Kleintransporter in weniger als 20 Sekunden herausgelöst werden. Das zum Erfolg führende Trennverfahren muss einmalig an die jeweilige Kontur sowie die spezifischen Glaseigenschaften angepasst werden.

Das neue laserbasierte Trennverfahren für Innenkonturen ist damit eine ökologische und kosteneffiziente Alternative zu konventionellen Verfahren wie z.B. dem Wasserstrahlschneiden.

Über The 4JET Group

Die in Alsdorf ansässige 4JET Gruppe liefert Lösungen für die Oberflächentechnik der Zukunft. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und beliefert unter anderem alle weltweit führenden Reifenhersteller mit Lösungen zur Reifenkennzeichnung, Formenreinigung und Klebevorbereitung. Zu den Kunden gehören auch große OEMs und andere Automobilzulieferer. Die Business Unit 4JET microtech liefert Laser-Mikrobearbeitungssysteme für die Bearbeitung von technischem Glas, Solarzellen und anderen High-Tech-Komponenten. Seit August 2018 betreibt das Unternehmen in Prutting bei Rosenheim einen Jobshop für die Laser-Lohnbearbeitung. Tochtergesellschaften in Shanghai und Atlanta bieten den internationalen Kunden Verkaufsberatung und technische Dienstleistungen an.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter [url=http://www.4jet.de]www.4jet.de[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The 4JET Group
Otto-Lilienthal-Straße 1
52477 Alsdorf
Telefon: +49 (2404) 9221-0
Telefax: +49 (2404) 9221-133
http://www.4jet.de

Ansprechpartner:
Elke Blome
Vertriebsinnendienst / Marketing
Telefon: +49 (2404) 55230-0
E-Mail: Elke.Blome@4jet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel