Mikrotechnik

Neue Version des Pumpen-/Lüfter-Treiber-ICs von Melexis sorgt für längere Lebensdauer

Um höheren Kundenanforderungen gerecht zu werden, hat Melexis seine MLX90412-Reihe erweitert. Die neueste Version dieses für die Automotive-Branche zugelassenen 2,2A-Pumpen-/Lüfter-Treiber-ICs ist für hohe Umgebungstemperaturen optimiert und unterstützt eine längere Betriebslebensdauer.

Melexis, weltweiter Anbieter von Mikroelektroniklösungen, stellt den Einspulen-Pumpen-/Lüfter-IC MLX90412GLW mit integrierter Treiberstufe vor. Er ist für Anwendungen bei hohen Umgebungstemperaturen, z.B. Wasserpumpen in Fahrzeugen, vorgesehen. Der Baustein treibt Pumpen mit bis zu 15 W Leistung in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor an. Hier treten maximale Umgebungstemperaturen von bis zu 135 °C auf. In Elektrofahrzeugen (EV) hingegen können Wasserpumpen mit bis zu 20 W Leistung bei einer maximalen Umgebungstemperatur von 85 °C betrieben werden.

Der MLX90412GLW eignet ist für strengere Anforderungen an die Betriebslebensdauer. Diese reicht bis zu 15.000 Stunden bei EV-Anwendungen wie der Batteriekühlung.

Der Automotive-konforme Einspulen-Motortreiber enthält alle modernen Schutzfunktionen. Zudem sind Einspulen-Wasserpumpen mit Hall-Sensor für ihr robustes Anlaufverhalten bekannt.

Mit dem MLX90412GLW können Pumpenhersteller ein komplettes Angebot an Wasserpumpenlösungen anbieten. Er lässt sich für verschiedene BLDC-Kommutierungsoptionen konfigurieren: vom Sinuswellenmodus, der das geringste Rauschen bietet und ideal für Elektrofahrzeuge ist, über einen Modus mit hohem Drehmoment bis hin zu einem Modus mit niedriger EMI für ON/OFF-Anwendungen, die ein Minimum an externen EMI-Filterkomponenten erfordern.

Darüber hinaus kann der MLX90412GLW einfache zweiadrige Pumpen mit ON/OFF-Funktion betreiben. Er kann auch Pumpen mit variabler Drehzahl über eine PWM-Schnittstelle mit Diagnose-Rückmeldung in einer vieradrigen Pumpe betreiben. Und er lässt sich mit dem LIN-MCU-Gateway MLX81113 von Melexis ergänzen werden, um dreiadrige LIN-basierte Wasserpumpen zu unterstützen.

Der hohe Integrationsgrad des MLX90412GLW erfordert viel weniger externe Bauelemente als bei herkömmlichen, heute erhältlichen Lösungen. Das Prototyping erfolgt durch die benutzerfreundliche GUI sehr schnell, da sich damit alle verfügbaren Optionen konfigurieren lassen. Die gesamte Entwicklung kann ohne Motorsteuerungssoftware abgeschlossen werden, was eine schnelle Validierung und Markteinführung mit minimalen technischen Ressourcen gewährleistet.

„Wir freuen uns, eine vielseitige One-Stop-Shop-Lösung für ein komplettes Angebot von 20W-Wasserpumpen anbieten zu können“, so Dirk Leman, Smart Drivers Product Line Manager bei Melexis. „Der Baustein ist zukunftssicher und erfüllt die hohen Anforderungen an die Lebensdauer, z.B. für die Batteriekühlung in Elektrofahrzeugen. Er spart zudem Platz, senkt die Kosten für die Stückliste und verkürzt die Entwicklungsdauer.

Weitere Informationen unter melexis.com/MLX90412GLW.

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Melexis ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitersensoren für die Automobilindustrie. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 13 Melexis-Chips. Melexis nutzt sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren und Treiber-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time of Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren.

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel