OMS-Group präsentiert interoperable Metering-Geräte auf der Enlit Europe
Die Open Metering System (OMS) Spezifikation ermöglicht eine garantierte Plug & Play-Interoperabilität durch ein Zertifizierungssystem. Millionen von Zählern und Geräten sind in Europa und weltweit erfolgreich im Einsatz. Durch den Fokus auf niedrigen Energieverbrauch ist die OMS-Spezifikationen besonders geeignet für batteriebetriebene Geräte wie intelligente Gas-, Wasser- und Wärmeenergiezähler sowie für Sensoren. Darüber hinaus ist OMS sehr gut für Stromversorgungssysteme und Stromzähler geeignet.
Die OMS-Gruppe ist eine 68 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus achtzehn Ländern weltweit. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNX Association. Mit der Open Metering System (OMS) Spezifikation hat die Industriegruppe einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. OMS basiert auf der Norm EN 13757-x, wurde in das EU-Mandat M/441 für die Standardisierung intelligenter Messsysteme aufgenommen und ist kompatibel mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO / IEC 14543-3 = EN 50090).
Die OMS-Spezifikation ist kostenlos auf http://www.oms-group.org zur verfügbar.
Die Die OMS-Group e. V. ist eine 68 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus 18 Ländern weltweit. Ideelle Träger sind figawa und KNX Association. Mit der Open-Metering-System-(OMS)-Spezifikation hat die OMS-Group einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Standard für die Kommunikation der Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Wasser und thermische Energie, inklusive Submetering, entwickelt. Die OMS-Spezifikation ist in Deutschland Teil der Technischen Richtlinie für ein Smart Meter Gateway (BSI TR-03109). OMS basiert auf der EN 13757-x, ist Bestandteil des EU-Mandats M/441 zur Standardisierung von Smart-Metering-Systemen und ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel, so dass neben der Verbrauchserfassung auch ein Gebäudeautomationssystem, z. B. für Energie-management, direkt angebunden werden kann. Damit können Voraussetzungen für zukünftige Dienstleistungen wie z. B. Tarif- oder Lastmanagement mit OMS kostengünstig geschaffen werden. Intelligente OMS-Zähler sind eine Voraussetzung für den Betrieb von Smart Grids und Smart Buildings und die optimale Einbindung erneuerbarer Energien – wie Windkraft oder Solarenergie. Weitere Informationen zum Standard und zur Interessens-vertretung finden Sie unter www.oms-group.org.
OMS-Group
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 27079922
http://www.oms-group.org
Vorstandssprecher
E-Mail: andreas.bolder@oms-group.org