Philosophie der Weltbeziehung
Der Dichter und Philosoph Édouard Glissant (1928–2011) wurde spätestens nach Veröffentlichung seines Buchs Zersplitterte Welten zu einem der führenden Theoretiker der globalisierten Welt. Ebenso bahnbrechend sind seine Gedanken zur Weltbeziehung, die als übergreifende Kategorie sein gesamtes Werk begleiten. In diesem nun erstmals auf Deutsch aufgelegten Text führt der Vordenker postkolonialer Identität sie zusammen.
»Édouard Glissant ist für mich mit Abstand der wichtigste Autor unserer Zeit, weil er die Phänomene, die die Globalisierung hervorbringt, vorausgesehen hat.« Hans Ulrich Obrist, Schweizer Kurator und künstlerischer Leiter der Serpentine Galleries in London, im SPIEGEL-Interview
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Das Wunderhorn GmbH
Rohrbacher Str. 18
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 402428
Telefax: +49 (6221) 402483
http://www.wunderhorn.de
Ansprechpartner:
Kai Hammer
Telefon: +49 (6221) 402428
E-Mail: wunderhorn.verlag@t-online.de
Telefon: +49 (6221) 402428
E-Mail: wunderhorn.verlag@t-online.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.