SEGGER ist nun auch Teil der weltweiten Organisation der PROFIBUS-Anwender
Die PNO hat PROFINET als Ethernet-basierte Kommunikationslösung für die industrielle Automatisierung entwickelt. Damit Ethernet auch den speziellen Anforderungen der Prozessindustrie gerecht wird, wurde der fortschrittliche Advanced Physical Layer Ethernet-APL eingeführt. Darüber können Energie und Daten im selben 2-Draht-Kabel auch in explosionsgefährdete Bereiche übertragen werden. PROFINET ist ein industrielles Ethernet-Protokoll.
Mit der Verwendung von emNet in Kombination mit einem Ultra-Low-Power-Mikrocontroller und einem externen MAC/PHY-Ethernet-Chip, hat SEGGER frühzeitig eine überzeugende Lösung entwickelt, die der Definition des Ethernet-APL-Standards entspricht. Diese Lösung wird von SIEMENS in zukünftigen Feldgeräten implementiert.
„Wir freuen uns, als neues Mitglied der PROFIBUS Nutzerorganisation die Adaption von Ethernet-APL-Geräten mit emNet im Markt zu unterstützen“, sagte Ivo Geilenbrügge, CEO von SEGGER. „PROFINET ist bereits ein weit verbreitetes industrielles Ethernet-Protokoll. Mit Ethernet-APL erweitern sich die potenziellen Anwendungsbereiche erheblich.“
„Wir entwickeln unsere Technologien kontinuierlich weiter“, erklärte Dr. Peter Wenzel, Geschäftsführer der PNO. Mit Ethernet-APL wird PROFINET das Ethernet für alle Anwendungsbereiche der Prozessautomatisierung nutzbar machen. Die ersten Produkte werden in Kürze verfügbar sein. „Wir heißen SEGGER bei der PNO herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
Mit emNet arbeiten selbst die kleinsten ULP-Mikrocontroller mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten. Der duale IPv4/IPv6 TCP/IP-Stack für Embedded-Systeme wurde von Grund auf für ressourcenbeschränkte Embedded-Anwendungen entwickelt und zeichnet sich durch einen geringen Speicherbedarf bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Erweiterbarkeit aus. Zum Beispiel belegt der komplette Stack auf einem Cortex-M-basierten Mikrocontroller weniger als 20 KB ROM und nur 1,5 KB RAM (ohne Lese-/Schreibpuffer).
emNet bietet außerdem eine einfache Integration ohne Konfigurationsaufwand. Sein Design, das speziell auf eingebettete Geräte ausgerichtet ist, macht es sehr effizient in Bezug auf die Geschwindigkeit der Paketverarbeitung. Das bedeutet, dass selbst kleine, niederfrequente Mikrocontroller eine hervorragende Netzwerkleistung liefern.
Zu guter Letzt bietet die flexible PHY-Treiberschicht von emNet Unterstützung für praktisch jeden Ethernet-PHY-Transceiver. emNet beinhaltet einen generischen PHY-Treiber, der mit fast allen Single-Port-PHYs auf dem Markt kompatibel ist, die dem IEEE 802.3u-Standard entsprechen. Unterstützung für andere PHY-ähnliche Geräte, wie z. B. Ethernet-Switches, ist ebenfalls verfügbar.
SEGGER Microcontroller hat über neunundzwanzig Jahre Erfahrung mit Embedded Computing Systems, entwickelt modernste Software-Bibliotheken und bietet ein komplettes Set von Hardware-Tools für Entwicklung und Produktion sowie Software-Tools an.
SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS plus einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.
SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded Systems sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded Systems optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.
Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.
Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded Systems an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als EmbeddedExperte. SEGGER-Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen, integriert werden.
SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com
SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com