Hardware

SPS 2021: Bluetooth Beacon Protokoll für Anlagenautomatisierer

Anspruchsvolle Digitalisierungsanwendungen benötigen hochwertige Daten möglichst aller Baugruppen in der direkten Umgebung. Ein IoT-Sensorik-Retrofit per Bluetooth ermöglicht die Integration zusätzlicher Datenquellen.

SSV hat eine Protokollerweiterung für Bluetooth Low Energy (BLE) entwickelt, um IoT-Sensorik in Steuerungsanwendungen einzubinden. Die Neuentwicklung trägt den Namen „Secure Sensor Beacon (SSB)“. Sie dient in erster Linie zur Bluetooth-basierten Datenübertragung von physischen und virtuellen Sensordaten an Speicherprogrammierbare Steuerungen. SSV/SSB unterstützt neben der Sensordatenfragmentierung über mehrere BLE-Beacon-Datenpakete eine nachprüfbare Datenintegrität sowie die Senderauthentifizierung per Message Authentication Code (MAC). Für den einfachen Praxiseinsatz steht darüber hinaus eine Smartphone-App zur Verfügung, die ein optionales SSB-Sicherheits-Pairing zwischen Sender und Empfänger ermöglicht.

Auf der SPS 2021 vom 23. bis 25. November in Nürnberg wird in Halle 6, Stand 150J das SSB-Protokoll mit einem Demonstrator für IoT-Sensorik-Retrofit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit diesem Demonstrator werden die Sensordaten einer Evalulierungsbaugruppe für Smart Factory Sensoren – dem SFS/BE1 – per Bluetooth an einen SSB-Kollektor gesendet und vor dort aus per LAN und RFC1006 an eine marktübliche Siemens-Steuerung übertragen.

Direkt nach der SPS am 2. Dezember veranstaltet SSV ein kostenloses Webinar. Darin geht es um die technischen Aspekte des Secure Sensor Beacon-Protokolls inklusive der Bluetooth-Datenintegration in gängige Steuerungs- und Edge-Gateway-Systeme. Im Rahmen dieses Webinars werden auch die Sicherheitsaspekte der SSV-Protokollerweiterung mit den kryptographischen Funktionen allgemeinverständlich vorgestellt und in einer Live-Demo ausführlich erläutert.

Weitere SSB-Details:

Eine technische Beschreibung zum Secure Sensor Beacon-Protokoll ist unter https://github.com/SSV-embedded/Secure-Sensor-Beacon-Protocol_SSB zu finden.

Über die SSV Software Systems GmbH

Die SSV Software Systems GmbH wurde 1981 in Hannover als Entwicklungsdienstleister für Mikroprozessoranwendungen in der Logistik und Automatisierung gegründet. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert das Unternehmen ei-gene Hardwarebaugruppen und Systeme für den Industrieeinsatz. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei im Bereich der industriellen M2M- und IoT-Kommunikation. Zu den neuesten Entwicklungen gehören komplette Lösungsbausteine für Echtzeitdatenanalysen per Machine Learning, vollständige Wireless-Sensor-Network-Anwendungen für Predictive Mainte-nance und Condition-based Monitoring, einen Softsensor-Engineering-Prozess sowie Remote Maintenance Gateways mit verschiedenen Funktionen und Kommunikationsschnittstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSV Software Systems GmbH
Dünenweg 5
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 40000-0
Telefax: +49 (511) 40000-40
http://www.ssv-embedded.de

Ansprechpartner:
Werner Bührig
Marketing
Telefon: +49 (511) 40000-22
E-Mail: wbu@ssv-embedded.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel