Intralogistik

Überdachte 3-spurige Ladezone für den Profi

Bequem mit dem Fahrzeug direkt zur gewünschten Ware fahren und einladen – gerade bei sperrigen und schweren Artikeln wie (Garten-)Baustoffen oder Gartenholz erleichtert das Drive-in-Konzept den Einkauf im Baumarkt. Auch im Fachhandel setzt Schneider auf diese Vorgehensweise. Die Kunden bekommen bei jedem Wetter ihre benötigten Waren unter der dreispurigen überdachten Ladefläche bequem bereitgestellt. Die Halle wurde von OHRA als Regalhalle ausgeführt: Dabei dienen die Regalstützen gleichzeitig als tragende Unterkonstruktion für den Hallenbau. Das verkürzt die Projektzeit und bietet erhebliche Kostenvorteile. Ergänzt wird die Regalhalle durch Kragarm- und Palettenregale im Außenbereich, bei denen die Ware durch ein integriertes Dach vor der Witterung geschützt ist. Verbunden werden beide Bereiche durch ein 13 Meter überspannendes Dach. Zudem realisierte OHRA eine frostfreie Warmhalle, in der neben einem Bürobereich Bauchemie sowie Bodenbeläge sicher lagern.

2013 wurde bereits die erste Regalhalle auf dem hagebaumarkt Gelände von OHRA als Drive-in Halle errichtet. Um den steigenden Kundenzahlen (Privat- und Fachhandelskunden) gerecht zu werden und ein noch größeres Sortiment an Fachhandels Artikeln für den Profi lagern zu können, entschied sich das Unternehmen, eine zweite Regalhalle in ähnlicher Bauweise zu errichten. Die rund 43 Meter lange und 21 Meter breite Halle wurde auf Basis von sechs Regalzeilen aufgebaut. Deren acht Meter hohe Ständer tragen die Dachkonstruktion wie auch die Außenwände. Die Warmhalle führte OHRA als Anbau mit gedämmten, 60 Millimeter dicken Dach- und Wandelementen aus.

Weitere Waren finden in fünf 28 Meter langen Regalzeilen im Außenlager Platz; wie in der Regalhalle wurden hier ebenfalls Kragarm- und Palettenregale installiert. Jede Regalzeile trägt ein Dach mit einem Überstand von einem Meter. Zwischen Regalhalle und Außenlager verläuft die Fahrspur, auf der den Kunden die Ware bereitgestellt wird. Überdacht wird die Spur durch ein 13 Meter breites Dach, dass Regalhalle und Außenlager verbindet.

Die Regale in der Halle wie auch im Außenbereich zeichnen sich durch ihre hohen Traglasten aus: Die 1.250 Millimeter langen Kragarme können mit bis zu 1,2 Tonnen belastet werden, die Fachlasten der Palettenregale betragen bis zu 4,5 Tonnen. Um die Vielfalt der vom Baucentrum Schneider geführten Artikel flexibel lagern zu können, hat OHRA die Regale mit Gitterrosten ausgestattet – so kann vom Zementsack bis zur Euro-Palette alles an jedem Platz im Regal untergebracht werden.

OHRA lieferte und montierte nicht nur die gesamte Regalanlage, sondern auch alle benötigten Dach- und Wandelemente sowie Sektionaltore und Flucht- bzw. Mehrzwecktüren. Ebenso gehörten die erforderlichen statischen Berechnungen zum Stahlbau und zu den Fundamenten zur Leistung von OHRA. „Mit OHRA haben wir einen zuverlässigen Partner für die Realisierung unserer Lagerprojekte, bei dem wir alles ab der Oberkante des Fundaments aus einer Hand erhalten“, betont Max Schneider, Geschäftsführer der Schneider Holding GmbH. ■

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel