Energie- / Umwelttechnik

Unterschätzt, unreguliert, uneinheitlich: Das enorme Potenzial von Agri-Photovoltaik und welche Rolle Sun Contracting dabei einnehmen kann

Immer wieder werden viele Worte darüber verloren, wie viel Potenzial in Agri-Photovoltaik-Projekten steckt. Und dennoch kann nicht oft genug erwähnt werden, welche enormen Vorteile es hat, Landwirtschaft und Stromgewinnung in dieser Form zu verbinden. Nicht nur wegen der Stromgewinnung. Sun Contracting dabei besonders auf zwei wichtige Themen: Mikroklima und Artenschutz.

Doppelnutzung von Flächen ist an sich wünschenswert. Wenn diese Doppelnutzung in weiterer Folge auch noch Positives für Artenvielfalt und Biodiversität bringt, sollte man genauer hinschauen. So ist es unter anderem bei Projekten, die landwirtschaftliche Flächen nicht nur für landwirtschaftliche Zwecke verwenden, sondern auf diesen Flächen auch noch erfolgreich sauberen Solarstrom produzieren. Genannt wird diese Art von Photovoltaik Projekten Agri-Photovoltaik.

Strenge Richtlinien

Für Projekte, die auf Biodiversität und Vielfalt ausgelegt sind, gelten besonders strenge Regeln. Sie müssen mit dem Natur- und Artenschutz in perfektem Einklang stehen. Was diese Photovoltaikanlagen auf bereits genutzten Freiflächen können? Sie lassen Pflanzen besser wachsen, sorgen für ein ideales Mikroklima unterhalb der Module, schützen vor Hagel und sonstigen Wetterkapriolen und sind ein idealer Nährboden für Wildbienen und Schmetterlinge. Auch für Sun Contracting sind diese Projekte interessante Ergänzungen zu Contracting.

Ideale Portfolioerweiterung

Für die international tätige Sun Contracting Gruppe, deren Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting ist, bieten Agri-Photovoltaik-Projekte die ideale Ergänzung für das bereits bestehende Portfolio. Einer der Grundpfeiler bei Photovoltaik Contracting ist die Bebauung bereits versiegelter Flächen. Das sind, neben Dächern und Parkflächen eben auch Freiflächen. Das enorme Potential für Agri-Photovoltaik wird derzeit nicht annähernd ausgeschöpft – weltweit sind bisher 2,9 Gigawatt installiert, denn was fehlt, sind beliebig duplizierbare Standardsysteme.

Photovoltaik Contracting

Das innovative Energiekonzept Photovoltaik Contracting bietet hervorragende Unterstützung beim Ausbau von Photovoltaik in Europa. Die Sun Contracting Gruppe mietet eine Fläche, errichtet und betreibt darauf eine Photovoltaikanlage. Die Kosten für Material, Montage und Instandhaltung trägt dabei die Unternehmensgruppe. Die Dimensionierung der Photovoltaikanlage richtet sich nach vorhandener Fläche – somit ist stets gewährleistet, so viel wie möglich an sauberer Energie für das Stromnetz zu erzeugen. Denn: Der erzeugte Strom wird im Regelfall zur Gänze ins öffentliche Netz eingespeist.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting Gruppe ist seit mittlerweile mehr als elf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders mit Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. Mit einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 92,8 Megawattpeak in vier Ländern zählt Sun Contracting zu den größten Solarenergieunternehmen Europas. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments tätig. Aktuell emittierte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG zwei Anleihen. Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel