Medien

Viren in allen Dimensionen

Viren sind zu Beginn des 21. Jahrhunderts in aller Munde. „Durch die Corona-Pandemie sind wir schon fast zu Virenspezialisten geworden und verstehen zunehmend, wie sich Viren verbreiten oder Impfstoffe wirken können“, sagt Rafael Ball. Grundlage sei dabei immer ein genetisches Programm, das auf Informationen beruht, die von Virus zu Virus weitergegeben werden. Die Art der Informationscodierung sei dabei dieselbe, wie sie durchgängig auch in Lebewesen – angefangen vom Bakterium bis zum Menschen – als Prinzip vorkommt. Gleichzeitig treten zunehmend Computerviren in unseren Alltag, zieht der promovierte Biologe eine ungewohnte Parallele: „Mikroorganismen, Viren und Computerprogramme codieren alle Informationen, die erforderlich sind, um sich selbst zu vermehren und verbreiten.“

Dabei seien sich diese Mechanismen in der belebten Welt, in der Welt der Viren und sogar in der Welt der technischen Systeme verblüffend ähnlich. In seinem Buch nimmt der Autor die Leser*innen mit auf eine Reise von der faszinierenden Welt der Genetik über die Frage, was Leben definiert hin zur Programmierung von Software, die sich selbständig vervielfacht. Schließlich wird daraus die Frage abgeleitet, ob und inwieweit solche sich selbst replizierenden technischen Computersysteme genauso gefährlich werden können wie infektiöse Viren bei der Auslösung von Pandemien, wie etwa der Corona-Pandemie im Jahr 2020.

Rafael Ball ist promovierter Biologe, Wissenschaftshistoriker und Bibliothekar. Er ist Direktor der ETH-Bibliothek Zürich und Dozent an der Fachhochschule Graubünden für Bibliothekswissenschaften und -management. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Fragen der Informationstheorie, der Wissenschaftskommunikation und den Auswirkungen der Digitalisierung auf Wissenschaft und Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft. Er ist Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen, Herausgeber von informationswissenschaftlichen Zeitschriften und Redner auf Tagungen und Konferenzen.

Rafael Ball
Viren in allen Dimensionen
2021, 166 S.
Softcover + eBook € 22,99 (D) | € 22,56 (A) | sFr 25.50 (CH)
ISBN 978-3-658-34818-2
Auch nur als eBook verfügbar

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Karen Ehrhardt-Dreier
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel