Sport

Virtueller Mainova Frankfurt Marathon bewegt weltweit die Läufer Community

Der letzte Oktobersonntag ist bei vielen Läufern traditionell für den Mainova Frankfurt Marathon reserviert. Das gilt auch, wenn es pandemiebedingt nur ein virtuelles Rennen gibt. Im August hat der Veranstalter des ältesten City-Marathon Deutschlands, die motion events GmbH, das Event schweren Herzens ein zweites Mal aufgrund der Coronapandemie absagen müssen. Nun veranstaltet das Organisationsteam am 31. Oktober 2021 zum zweiten Mal einen virtuellen Lauf.

Die Idee dahinter: jeder läuft für sich, aber dennoch in Gedanken gemeinsam. Unter dem Hashtag #runtheskylineathome laufen die Teilnehmer weltweit im Herzen vereint als Frankfurt Marathon Community. Um Punkt 10:00 Uhr wird am letzten Oktobersonntag der virtuelle Startschuss für den Lauf fallen. Schon jetzt sind 6723 Teilnehmer für den Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon angemeldet.

Die Anmeldung ist weiterhin geöffnet. Spätentschlossene können sich auch noch am 31. Oktober 2021 für den Lauf anmelden. Die Anmeldung für den virtuellen Lauf ist kostenfrei. „Uns ist es wichtig, möglichst viele Menschen trotz Absage des Mainova Frankfurt Marathon am letzten Oktobersonntag zum Laufen zu bringen und symbolisch gemeinsam zu laufen – auch deswegen verlangen wir keine Startgebühren“, so Renndirektor Jo Schindler.

Bei der Online-Anmeldung zum Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon muss man sich für eine Distanz entscheiden. Man kann zwischen 5km / 10km / 21,0975km und 42,195km wählen. Die gelaufene Zeit trägt man hinterher online in seinem persönlichen Teilnehmerbereich ein. Hier kann man auch nochmal die Distanz ändern, falls man sich während des Laufes umentscheidet. Bewusst wird auf ein Ranking verzichtet – der Spaß am Laufen steht im Vordergrund. Auch Renndirektor Jo Schindler wird an seinem eigenen Event an den Start gehen. Jo Schindler: „Ich freue mich wieder mal beim Mainova Frankfurt Marathon an der Startlinie stehen zu können. So kann auch ich im Herzen gemeinsam mit all den Fans unserer Veranstaltung laufen.“ 

Natürlich erhalten alle Teilnehmer auch eine Startnummer, digital zum Ausdrucken daheim. So kommt am Renntag auch ein wenig Wettkampfgefühl auf. Auch das Gutscheinheft, welches die Teilnehmer am Mainova Frankfurt Marathon für gewöhnlich in Ihrem Starterbeutel finden, erhalten alle Teilnehmer – digital in ihrem persönlichen Teilnehmerbereich. Sponsoren, Frankfurter Museen oder andere Frankfurter Organisationen haben sich mit attraktiven Rabattierungen an dem begehrten Gutscheinheft beteiligt.

Für den Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon hat sich der Veranstalter noch einen besonderen Anreiz für alle Teilnehmer überlegt. Gemeinsam mit den Sponsoren des Mainova Frankfurt Marathon werden unter allen Teilnehmern des Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon attraktive Preise verlost. Unter anderem warten Preise der Mainova AG, der Sportstadt Frankfurt, der Fattoria la Vialla oder des Sportartikelkonzern ASICS auf die Teilnehmer.

Auch der Charity-Partner des Mainova Frankfurt Marathon, der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. mit dem Projekt „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ soll in diesem besonderen Jahr nicht vergessen werden. Normalerweise steht auf der Marathonstrecke an der Hauptwache ein Spendentor, welches die Athleten zwei Mal durchlaufen können, um somit bei jedem Durchlauf ihre Spendenbereitschaft zu signalisieren. Nun gibt es ein virtuelles Spendentor, durch das sowohl alle Teilnehmer des Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon symbolisch laufen können, aber auch all jene, die gerne unabhängig vom persönlichen Lauf-Enthusiasmus Wunscherfüller werden möchten. Das virtuelle Spendentor ist unter https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/39230-virtuelles-spendentor-2021 zu finden.

„Der Mainova Frankfurt Marathon ist eine der zentralen Großsportveranstaltungen in Frankfurt am Main. Die bekannt schnelle Strecke macht ihn für den Spitzensport wie auch für den Breitensportbereich zu einem äußerst attraktiven Ziel. Wir sind dem Organisationsteam von motion events um Jo Schindler sehr dankbar, dass sie in diesem Jahr erneut ein virtuelles Lauferlebnis möglich machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen also am traditionsreichen letzten Oktoberwochenende nicht ganz auf ihren Frankfurt Marathon verzichten“, sagt Stadtrat Mike Josef und ergänzt: „Wir alle hoffen auf eine grandiose 39. Auflage im nächsten Jahr, wenn die Laufgemeinschaft wieder ‚im echten Leben‘ zusammenkommt und läuft, angefeuert vom großen Publikum bei den vielen stimmungsvollen Streckenpartys in der ganzen Sportstadt Frankfurt.“

Die Anmeldung für den Virtuellen Mainova Frankfurt Marathon ist online noch bis zum 31. Oktober 2021 23:59 (MEZ) unter https://motion-events-registrations.com/virtueller-mainova-frankfurt-marathon/select_competition  möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Frankfurt Marathon motion events GmbH
Sonnemannstr. 5
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3700468-0
Telefax: +49 (69) 3700468-11
http://www.frankfurt-marathon.com

Ansprechpartner:
Christina Dörr
Marketing & Kommunikation Mainova Frankfurt Marathon
Telefon: +49 (69) 3700468-0
Fax: +49 (69) 3700468-11
E-Mail: presse@frankfurt-marathon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel