Vom digitalen Basteln bis zum Schoko-Quiz
Das Deutsche Museum Bonn lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die ersten neu geschaffenen Erlebnisräume zum Thema Künstlicher Intelligenz (KI) zu erleben und die Grundlagen der KI sowie die Vielfalt der Anwendungen kennenzulernen. Zukunft zum Anfassen gibt es im neuen „TouchTomorrow-Lab“. Daneben gibt es eine Extra-Mitmach-Aktion für Kinder mit Mini-Computern und Wettrennen mit den Calli:bots. Wie Kinder und Jugendlichen ihre Ideen zu Themen der Nachhaltigkeit mit digitalen Tools umgesetzt haben, zeigt das mondo mio! Kindermuseum in Dortmund in der aktuellen Ausstellung „mondo digitalis“. Am ErlebnismuseenTag lädt das Museum seine Gäste zum Nach- und Weitertüfteln und zum digitalen Basteln ein. Anfassen und Mitmachen erwünscht, heißt es auch in der EnergieStadt Leverkusen, wo das EnergieStadt-Riesenpuzzle auf Zeit gepuzzelt wird und ein Solarautorennen stattfindet.
Im Neanderthal Museum in Mettmann begrüßen Scouts die kleinen und größeren Gäste, vergleichen gemeinsam mit ihnen den Schädel eines Neanderthalers mit dem eines Homo sapiens sapiens, zeigen die Bedienung des Steinzeitbohrers und beantworten Fragen. In der Familienführung „Ötzi für Kids“ werden in der aktuellen Sonderausstellung einige Rätsel um den Sensationsfund der Mumie aus dem Gletscher in den Alpen gelöst.
Das Sport- und Olympia Museum in Köln bietet auf dem Museumsdach die Gelegenheit, Sport aus einer anderen Perspektive zu erleben: Angeleitet von Trainern und Experten im Rollstuhl können Kids ihre Geschicklichkeit auf einem Rollstuhl-Erlebnis-Parcours testen, die ersten rollenden Moves erlernen und beim Rollstuhlbasketball auf Körbejagd gehen. Direkt daneben bietet das Schokoladenmuseum Köln den ganzen Tag lang ein spannendes Programm rund um das Thema Kakao und Schokolade für die ganze Familie: etwa eine Sonderführung „Schoko-Schule – Kompakt“ mit Verkostung, ein Schoko-Quiz oder ein Such- und Schätzgewinnspiel, bei dem Kinder Schoko-Eulen im Museum entdecken müssen. Tierisch geht’s auch im Max Ernst Museum Brühl des LVR zu, das zu einem Zoobesuch der besonderen Art einlädt: Die Ausstellung „Surreale Tierwesen“ mit rund 140 Werken von 74 internationalen Künstlerinnen und Künstlern widmet sich der Welt der Tiere und der erdachten Geschöpfe. Ausgewählte Werke der Ausstellung werden in einer Familienführung kindgerecht und spielerisch vorgestellt. Ebenfalls ganz spielerisch vermittelt das Adenauerhaus, Bad Honnef Zeitgeschichte. Bei zwei Handpuppenführungen mit dem „Puppentheater am Drachenfels“ zeigt Drache Siefnir Kindern auf spannende und unterhaltsame Weise das Gelände. Dabei verrät er auch, was ein prächtiger Indianerkopfschmuck mit dem ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer zu tun hat.Kleine und große Fashion-Fans bekommen im Museum Kunstpalast in Düsseldorf große Augen, wo gerade die Ausstellung „Captivate! Modefotografie der 90er. Kuratiert von Claudia Schiffer“ zu sehen ist. Zum ErlebnismuseenTag bietet das Museum eine Familienführung sowie ein kostenloses Begleitheft für Kinder mit Such- und Malaufgaben. In der PHÄNOMENTA, dem Erlebnismuseum im Sauerland, können Entdecker an über 180 Mitmachstationen die Phänomene der Naturwissenschaft eigenständig ausprobieren. Beim offenen Workshop “Lights ON“ – Bringe deine Grußkarte zum Leuchten! können die Besucher:innen im Rahmen des ErlebnismuseenTages kreativ werden. Und das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter bietet zum ErlebnismuseenTag eine Familienführung sowie Vorlese- und Bastelaktionen für Kinder ab 6 Jahren.Es gelten an dem Tag die Regelungen der jeweils aktuell gültigen Fassung der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Das detaillierte Programm zum ErlebnismuseenTag gibt es hier: www.erlebnismuseen.de.
Über die Erlebnismuseen Rhein Ruhr
Der Verbund der Erlebnismuseen Rhein Ruhr umfasst nun 14 kinder- und jugendfreundliche Museen zwischen Bad Honnef und Dortmund, die ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für junge Besucher und Besucherinnen bieten, wissenschaftliche und kulturelle Informationen zugleich anregend und unterhaltsam vermitteln und mit ihrem Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.
projekt2508 GmbH
Riesstraße 10
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 184967-0
Telefax: +49 (228) 184967-10
http://www.projekt2508.de
Presseservice
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de