Medien

Vorlesen mit Peppa Pig: Geschichten und Vorlesetipps für Familien mit Vorschulkindern

Kinder lieben Peppa Pig. Sie zählt zu den beliebtesten Charakteren bei den 3- bis 5-Jährigen, die die Episoden rund um Peppa und ihre Freunde regelmäßig im TV und auch über Streamingdienste verfolgen. Diese Begeisterung nutzt die Stiftung Lesen in einer gemeinsamen Initiative mit Entertainment One und SUPER RTL, um Vorschulkinder und ihre Eltern für das Vorlesen zu begeistern. Denn wir wissen, 32 Prozent der Eltern von Kindern im Vorschulalter lesen ihren Kindern nicht oder nur selten vor.
 
Ab sofort können Familien, Kitafachkräfte und Interessierte daher kostenfrei Peppa-Geschichten, Malblätter und Tipps rund ums Vorlesen herunterladen: http://www.stiftunglesen.de/vorlesenmitpeppa! Einrichtungen wie Kitas können zusätzlich kostenlos Broschüren mit Vorlesetipps und Ausmalbildern der Stiftung Lesen bestellen, um Eltern auf das Angebot aufmerksam zu machen. Unterstützt wird die Aktion von Lesebotschafter/-in und TOGGO-Moderator/-in Vanessa Meisinger und Marc Dumitru. Die beiden erklären in kurzen Videoclips, wie und warum es sich lohnt, Peppa und ihre Freunde auch beim Vorlesen kennenzulernen. Dabei können Kinder und Erwachsene an einem Peppa-Quiz teilnehmen, Vorlesetipps erhalten und den Geschichten von Peppa zuhören. Außerdem lesen Vanessa Meisinger und Marc Dumitru in einer Kita aus den Peppa Pig-Geschichten vor.
 
„Peppa und ihre Alltagsepisoden treffen bei vielen Kindern einen Nerv. Mit Witz und Neugier entdeckt sie die Welt und löst Probleme, die jedes Vorschulkind aus dem eigenen Leben kennt. Daher freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit SUPER RTL, Entertainment One und dem Nelson Verlag ein Geschichten- und Aktionspaket geschnürt haben, das viele Fans erreicht und Eltern zum Vorlesen anregt. Wir sind der festen Überzeugung, dass es solche alltagstauglichen Angebote braucht, damit alle Kinder den Spaß am Lesen entdecken“, sagt Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen.
 
„Peppa ist eine perfekte Begleiterin im kindlichen Alltag. Mit ihr haben ihre kleinen Fans Spaß und können gleichzeitig eine Menge lernen. Insofern eignet sie sich hervorragend für eine Initiative, die auf kindlichem Wissensdurst aufsetzt und im Rahmen von gemeinsamer Familienzeit das Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt rückt. So können wir mit starken Partnern dazu beitragen, Lese- und Lernspaß in den Familienalltag zu bringen“, sagt Thorsten Braun, Geschäftsführer von SUPER RTL.

SUPER RTL ist der führende Content-Anbieter für Kinderunterhaltung in Deutschland. Das Kölner Medienunternehmen verbreitet Inhalte über eigene lineare TV-Sender und digitale Plattformen wie Apps, Webseiten und SVOD. Die Dachmarke TOGGO bündelt unter anderem Serien, Spiele und Events für Sechs- bis 13-Jährige, Toggolino orientiert sich an den Bedürfnissen und Sehgewohnheiten von Vorschülern und Kleinkindern. In der Primetime bietet SUPER RTL Erwachsenen ein abwechslungsreiches Angebot aus dem Bereich True Crime sowie Serien, Spiel- und Animationsfilme.

Über Stiftung Lesen

Es fängt mit Lesen an: Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt: www.stiftunglesen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 28890-0
Telefax: +49 (6131) 2303-33
http://www.StiftungLesen.de

Ansprechpartner:
Juliane Linger
Projektmanagerin Marketing
Telefon: +49 (6131) 28890-63
E-Mail: juliane.linger@stiftunglesen.de
Andreas Haider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (221) 456-51011
E-Mail: andreas.haider@superrtl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel