Medien

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Unser EMYS-Sachbuchpreisträger im Oktober von den Autor*innen Linda Becker und Julian Wenzel und der Illustratorin Birgit Jansen „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität.“ ist der Begleiter für alle Kinder und Jugendlichen, die mehr über die diversen Formen von Genderidentität erfahren wollen. Es ist kein trockenes Aufklärungsbuch, sondern begleitet Kinder und Jugendliche spielerisch und humorvoll auf Augenhöhe bei ihrer Erkundung der unbekannten Welt von Gender und Diversität.

Dieses Sachbuch erklärt nicht einfach nur die einzelnen „Buchstaben“ L(esbian), G(ay), B(isexual), T(ransgender), I(ntersexual), Q(ueer) und * (und noch viel mehr) der queeren Welt, sondern gibt einen Einblick in das Thema Geschlechteridentität an sich. Heutzutage kennen viele Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld Menschen, die bi, lesbisch, schwul oder trans sind. In Schule und Familie sind diese Themen meist kein Tabu mehr. Doch was die Begriffe genau bedeuten, darüber wird oftmals doch nicht so ausführlich gesprochen, und sei es nur aus dem Grund, dass die Erwachsenen manche Begriffe selbst nicht genau kennen und sich bisher über dieses Thema wenig Gedanken gemacht haben.

Ein wichtiges Buch nicht nur für Jugendliche im Comingout, sondern für alle in der Gesellschaft, die momentan beim Gendern eher Chaos als Zustimmung empfinden oder sich informieren möchten, um sachkundig mitreden zu können. Die schöne Gestaltung und die klare Struktur der Erläuterungen der unterschiedlichen Gefühls- und Lebensvariationen machen es für die Lesenden zu einem guten Begleiter durch die Welt von Gender und Diversität.

Kindern und Jugendlichen ab 11 Jahren werden Begriffe erklärt, aber auch Hilfestellungen zum Beispiel im Fall von Mobbing gegeben. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Ermutigung, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Der Migo-Verlag ließ sogar Seiten des Buches ins Ungarische übersetzen und kostenfrei ins Internet stellen. Er reagiert damit auf das in Ungarn verabschiedete Gesetz, das unter anderem Bücher und Filme für Kinder und Jugendliche verbietet, in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht.

Autoreninformation:

Linda Becker studierte Philosophie und Romanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und hat Auslandssemester in Paris und Stockholm verbracht. Heute lebt sie in München und arbeitet als freiberufliche Journalistin für den Bayerischen Rundfunk und den Westdeutschen Rundfunk.

Julian Wenzel zog nach Stuttgart, um an der Hochschule der Medien crossmedialen Journalismus zu studieren. Inzwischen lebt er in München und arbeitet als Fotograf, Journalist und Moderator unter anderem für den Bayerischen Rundfunk.

Birgit Jansen studierte Kommunikationsdesign in Münster und Guadalajara, Mexiko. Sie ist Inhaberin des Designstudios BÜRGIE Gestaltung – inklusive eigener Riso-Druckwerkstatt. Als Illustratorin ist sie für Verlage und Agenturen und als Graphic Recorderin für Unternehmen und Organisationen tätig. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern wohnt sie in Köln.

Linda Becker, Julian Wenzel (Autor*innen), Birgit Jansen (Illustratorin): Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität.  Migo Verlag, 2021, ISBN 978-3-968-46046-8, 16 €, ab 11 Jahren

EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen.  Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.

Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de.

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel