Fahrzeugbau / Automotive

Winter- oder Ganzjahresreifen: Goodyear-Quiz hilft bei der Entscheidungsfindung

Jetzt heißt es wieder, das Auto winterfit zu machen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Reifen als einzige Verbindung zur Fahrbahn. Wenn es darum geht, in einen neuen Reifensatz zu investieren, stellen sich Autofahrer im Herbst die typische Frage: „Winter- oder Ganzjahresreifen?“

Reifenhersteller Goodyear bietet nun einfach und kostenlos unter http://reifentyp.goodyear.de ein Online-Quiz als Entscheidungshilfe an. Nach der Beantwortung von sechs Fragen erfolgt die Empfehlung für Winter- oder Ganzjahresreifen.

Für jeden Autofahrer gibt es die passenden Reifen. „Die richtige Reifenwahl hängt von einigen individuellen Kriterien ab“, erklärt Holger Rehberg, Product Manager, Goodyear DACH. „Dazu zählen die jährlich gefahrenen Kilometer, die Fahrzeugkategorie und –stärke, sowie die individuellen Fahrgewohnheiten. Für Fahrzeugbesitzer, die weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr fahren und die primär im Flachland oder im urbanen Raum unterwegs sind, ist ein Ganzjahresreifen eine gute Alternative. Ist man beispielsweise beruflich quer durch Deutschland unterwegs oder fährt man mit dem Auto in den Winterurlaub, empfiehlt es sich Winterreifen zu montieren“.

Bestnoten in Reifentests 2021

Innovative Winterreifen wie der Goodyear UltraGrip 9+ und UltraGrip Performance+ erhielten Bestnoten im aktuellen ADAC Winterreifentest [1]. Sie sind Spezialisten für die kalte Jahreszeit. Reifenmischung und Profilgestaltung wurden speziell für extreme Winterbedingungen entwickelt. Sie bieten Sicherheit auch bei sehr tiefen Temperaturen, Nässe, Schnee und Eis.

Gleichzeitig werden Ganzjahresreifen in Deutschland immer beliebter. So wird ihr Absatz 2021 rund 20 Prozent über dem Niveau von 2019 liegen. [2] Denn mit den Allroundern sparen Autofahrer Zeit und Geld für den saisonalen Reifenwechsel und die Lagerung. Auch der allgemeine Trend zu mildem Winterwetter unterstützt diese Entwicklung.

Goodyear ist Pionier auf dem Gebiet der Ganzjahresreifen. Die jüngste Generation Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 wurde von Auto Bild 2021 erneut zum Testsieger gekürt [3] nachdem Goodyear 2020 zum Hersteller des Jahres von Ganzjahresreifen ausgezeichnet wurde [4]. Der Alleskönner verfügt über eine hervorragend ausbalancierte Performance und bietet das ganze Jahr Sicherheit auf hohem Niveau bei jedem Wetter. „Für die maximale Performance über die gesamte Lebensdauer, ist es ratsam, Ganzjahresreifen jährlich von vorne nach hinten zu tauschen. So ermöglicht man eine gleichmäßige Abnutzung des Profils und erzielt die optimale Leistung“, so Rehberg.

Experten-Talk zum Thema "Winter- oder Ganzjahresreifen" mit Holger Rehberg und Reifenfachhändler Rolf Schäfer

[1] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/

[2] wdk Expertenkreis Marktforschung, Juni 2021

[3] https://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2021-225-50-r-17-20594811.html

[4] AUTOBILD.DE, 8.10.2020

 

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 62.000 Mitarbeiter und fertigt seine Produkte in 46 Produktionsanlagen in 21 Ländern. Der Konzern verfolgt mit seinen beiden Innovationszentren in Akron/Ohio und Colmar-Berg/Luxemburg das Ziel, hochmoderne Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in der Branche die Maßstäbe für Technologie und Leistung setzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.goodyear.de und www.goodyear.com/corporate.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Marion Spriegl
E-Mail: presse@goodyear-dunlop.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel