Optische Technologien

30 Jahre SIOS

Die Geschichte der SIOS Meßtechnik GmbH beginnt im November 1991 mit ihrer Ausgründung aus dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Technischen Universität Ilmenau. Nach einer kurzen Start-up-Phase in einem kleinen Büro mit Montage- und Lagerraum im neu eröffneten Technologie- und Gründerzentrum auf dem Campus der Universität erwirbt SIOS im Ilmenauer Technologiepark „Am Vogelherd“ das Gelände der Betriebsfeuerwehr des ehemaligen Glaswerks. Hier befindet sich bis heute der Unternehmenssitz, der inzwischen zu einer modernen Produktionsstätte mit 45 Mitarbeitern ausgebaut wurde.

Gründer der Firma sind Prof. Dr. Gerd Jäger, Dr. Walter Schott – zugleich erster und langjähriger Geschäftsführer – Prof. Dr. Rainer Grünwald, Dr. Hans-Joachim Büchner und Dr. Detlef Heydenbluth, die ihr umfassendes Know-how als Grundlage für die Unternehmenstätigkeit eingebracht haben. Angetreten sind die Gründer mit dem Ziel, das Potential der Laserinterferometrie auf höchstem messtechnischem Niveau für praktische Anwendungen zu erschließen und so die Welt der Messtechnik noch genauer und präziser zu gestalten.

Getreu dem Motto „PRECISION IN MEASUREMENT“ entwickelt und fertigt SIOS seither erfolgreich laserinterferometrische und andere Präzisionsmessgeräte zur Messung von Länge, Winkel, Schwingung, Geradheit, Masse, Kraft und anderen Messgrößen mit höchster Auflösung und kleiner Messunsicherheit. Dafür, dass es dabei gelingt, die Grenzen des messtechnisch Möglichen immer wieder hin zu größerer Präzision zu verschieben, bilden neben dem Ideenreichtum der eigenen Mitarbeiter auch die anhaltende enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau und anderen Forschungseinrichtungen eine wichtige Grundlage.

Die SIOS Meßtechnik GmbH gehört inzwischen nicht nur zu den führenden Herstellern laserinterferometrischer Messsysteme, sondern ist einer der bedeutendsten europäischen Lieferanten von stabilisierten He-Ne-Lasern als messtechnische Lichtquelle mit hochstabiler Wellenlänge. Außerdem ist SIOS mit ihrer Nanopositionier- und Nanomessmaschine NMM Anbieter des weltweit genauesten Positioniersystems und damit alleiniger Marktführer.

Die Anforderungen an hochpräzise Messungen in Reinräumen und Vakuumkammern steigen sowohl in wissenschaftlichen Einrichtungen als auch im industriellen Umfeld stetig. Präzisionsmaschinen müssen heute immer anspruchsvollere Aufgaben lösen, da Bauteile und Strukturen ständig kleiner werden. Das betrifft nicht nur die Elektronikfertigung oder Halbleiterindustrie, auch im Maschinenbau werden Messaufgaben komplexer und verlangen zunehmende Genauigkeit. Dadurch wachsen sowohl die messtechnischen Ansprüche als auch der Bedarf an hochgenauer Präzisionsmesstechnik.

SIOS bietet sowohl qualitativ hochwertige Seriensensoren an, als auch kundenspezifische Produktentwicklungen sowie individuelle OEM-Lösungen, z. B. für die Bereiche Forschung & Entwicklung, Kalibrierwesen, Maschinenbau, Optik- und Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Nanomesstechnik und Geowissenschaften.

In den Anfangsjahren der Firmengeschichte war der Fokus vor allem auf die Anforderungen wissenschaftlicher Einrichtungen und Institute der Metrologie gerichtet. Inzwischen sind beide Bereiche – Wissenschaft und Industrie – für die Firma gleichermaßen von Bedeutung. An Universitäten und Forschungszentren wird die Zuverlässigkeit, Stabilität und kleine Messunsicherheit der SIOS-Interferometer für die Arbeit an vielfältigen Forschungsprojekten benötigt. Staatliche metrologische Institute arbeiten weltweit mit SIOS-Produkten zur Sicherung und Umsetzung nationaler Eichvorgaben.

Im industriellen Umfeld schätzt man insbesondere die von SIOS angebotenen individuellen Lösungen für spezielle Kundenanforderungen. Hierin liegt die Stärke und zugleich ein Wettbewerbsvorteil. Anwender der SIOS-Messtechnik profitieren von der langjährigen Expertise, der Möglichkeit zu zeitnahen Anpassungsentwicklungen sowie dem modularen Aufbau der Messsysteme.

Ein weiterer wesentlicher Wettbewerbsvorteil von SIOS liegt in der flexiblen Unternehmensstruktur und hohen Fertigungstiefe. SIOS verfügt über eine große Entwicklungsabteilung und alle wichtigen Produktionsprozesse von der Herstellung mechanischer Teile über die Optikjustage bis hin zur Elektronikfertigung werden im Unternehmen durchgeführt. Dabei stützt sich der Unternehmenserfolg auf einen hoch qualifizierten und äußerst motivierten Mitarbeiterstamm.

In den letzten Jahren verzeichnet SIOS insbesondere im OEM-Bereich ein stetiges Umsatzwachstum. Zahlreiche renommierte Unternehmen integrieren SIOS-Interferometer direkt in ihre Produkte, um so den heutigen Anforderungen und Qualitätsstandards entsprechen zu können. SIOS steht damit mehr denn je für Präzision und höchste Qualität – Made in Germany. Dies schätzen Anwender der Präzisionsmesstechnik auf der ganzen Welt.

 „Wir werden auch in Zukunft unsere Unternehmenstätigkeit darauf fokussieren, wissenschaftliche Ergebnisse kombiniert mit technischem Know-how in innovative Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen zu transferieren. Selbstverständlich, ohne dabei den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden aus den Augen zu verlieren." versichert Herr Dr. Denis Dontsov, seit 2016 neuer Geschäftsführer der SIOS Meßtechnik GmbH.
 „Es ist uns wichtig, dass wir unsere Innovationsbereitschaft bewahren und uns auch weiterhin steigenden Herausforderungen der Präzisionsmesstechnik stellen. Diesen Ansprüchen können wir allerdings nur gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Partnern, Kunden und Lieferanten gerecht werden. Ihnen sowie den SIOS-Gründern und wissenschaftlichen Wegbegleitern gilt heute der Dank für 30 erfolgreiche Jahre. Nur gemeinsam können anstehende Aufgaben gelöst und die für das Auge unsichtbaren Dinge dieser Welt bis in den Subnanometerbereich hinein immer genauer und präziser gemessen werden."

Hochtechnologische und laufend verbesserte Produkte setzen auch eine ständige Innovation der Forschungs- und Produktionsverfahren voraus. Die Bereitschaft des Unternehmens, die dafür notwendigen Investitionen vorzunehmen, spiegelt sich auch in der jüngsten Entscheidung zu einem Neubau wider. So haben gerade die Bauarbeiten für ein modernes Multifunktionsgebäude begonnen, mit dem die Voraussetzungen für Verbesserungen in allen Unternehmensbereichen geschaffen werden.

Die Fertigstellung der baulichen Erweiterungen im nächsten Jahr wird SIOS zum Anlass nehmen, um auch das 30jährige Firmenjubiläum gebührend zu feiern.

Über die SIOS Meßtechnik GmbH

Die SIOS Meßtechnik GmbH wurde 1991 gegründet und stellt laserinterferometrische Präzisionsmesssysteme für die Nanometrologie her. Die Messung von Längen, Winkeln, Schwingungen und weiteren Größen erfolgt mit höchster Auflösung und Präzision in Verbindung mit vorteilhaften Anwendereigenschaften. Die flexible Struktur der Firma ermöglicht es, die zu fertigenden Geräte individuell auf spezielle Kundenwünsche und Einsatzbedingungen anzupassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIOS Meßtechnik GmbH
Am Vogelherd 46
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 64470
Telefax: +49 (3677) 64478
https://www.sios-precision.com

Ansprechpartner:
Gaby Rösner
Marketing
Telefon: +49 (0) 3677 64 47-60
Fax: +49 (0)3677 6447-8
E-Mail: gaby.roesner@sios.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel