Fahrzeugbau / Automotive

Auf und davon: Supra goes Super Hero!

Für viele ist „der“ beziehungsweise „die“ Toyota Supra so japanisch wie Mangas, Godzilla oder Sake. Entsprechend schockiert waren die Fans, als der Sportwagen 2002 eingestellt wurde. 17 Jahre später hatte die Durststrecke ein Ende und die GR Supra wurde ein genialer Wurf: tolles Design, megadirekte Lenkung, ideale Gewichtsverteilung von 50:50, aktives Differential und überzeugende Motoren. Die Fahrwerkexperten von BILSTEIN beschlossen, aus diesen Steilvorlagen das Maximum herauszukitzeln und bauten zusammen mit Partner Lightweight Performance und anderen renommierten Tuning-Firmen ein 462,9 PS starkes Tracktool auf. Alle bisher erschienenen Videos zum Projekt finden sich hier: supra.bilstein.com. Das Herzstück des Umbaus ist das neue BILSTEIN EVO T1 Gewindefahrwerk – und das gibt es ab November 2021 endlich auch offiziell für die Supra zu kaufen. Erhältlich ist es ab sofort bei den BILSTEIN Fahrwerkexperten oder im Online-Shop des Herstellers.

Das „T“ im Namen steht natürlich für „Track“. Somit vermittelt das straßenzugelassene und durchaus komfortable Gewindefahrwerk nicht nur im Alltag, sondern auch auf der Rennstrecke jede Menge Fahrspaß. Das im BILSTEIN Fahrversuch auf der Nordschleife, der Teststrecke in Papenburg und Fahrbahnbelägen weltweit abgestimmte BILSTEIN EVO T1 ist die ideale Wahl, wenn ein Maximum an Setup-Möglichkeiten gewünscht ist. Dank der 10-fachen Dual-Klick-Verstellung über ein Aluminiumdrehrad können Zug- und Druckstufe ohne Tools im eingebauten Zustand parallel verstellt werden. Für die Vorderachse muss zum Beispiel lediglich die Motorhaube geöffnet werden, um an das Drehrad zu kommen. Ein deutlich präziseres Anlenkverhalten im Vergleich zur Serie und der direktere Kontakt zur Fahrbahn sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Supra-Piloten von der dynamischen Dämpferkennung erwarten dürfen.

Bei der Supra lässt sich mit dem EVO T1 abhängig von Achsposition und Motorisierung zudem eine Tieferlegung zwischen 10 und 35 mm erzielen. Diese kann jederzeit ohne Ausbau flexibel variiert werden und reduziert Nick- und Wankbewegungen spürbar. Dabei ist jede Position bereits über das zugehörige Gutachten abgedeckt, sodass keine separate Eintragung mehr erfolgen muss. Darüber hinaus ist jede Einstellungs-Variante des EVO T1 sinnvoll und sicher fahrbar. In Summe bleibt die eigene Supra ein Daily Driver, mit dem die Fahrt zur Arbeit genauso viel Vergnügen bereitet wie der Ausflug auf die Rennstrecke.

Das EVO T1 ist übrigens das jüngste Mitglied der EVO Performance Line, welche für die modernste Gewindefahrwerk-Generation von BILSTEIN steht. Einen Überblick über das diesbezügliche Gesamtangebot gibt es hier im Internet.

www.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/…
www.youtube.com/bilsteinde

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de

Ansprechpartner:
Andreas Hempfling
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel