Bautechnik

Bereit fürs Arbeitszeitgesetz?

Die Wentorfer ambigus GmbH hat in ihrer BauButler-Software für die Baustelle schon viele Vorgaben berücksichtigt, die vom Europäischen Gerichtshof EuGH formuliert, aber in den derzeit in Deutschland geltenden Gesetzen noch nicht vollständig umgesetzt wurden.

Der EuGH hat die europäischen Staaten bereits im Mai 2019 verpflichtet, ein Gesetz zur objektiven, verlässlichen und zugänglichen Arbeitszeiterfassung zu erlassen. Das Arbeitsgericht Emden bestätigte hierzu: „Bei der Verpflichtung des Arbeitgebers, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen, handelt es sich auch um eine vertragliche Nebenpflicht gemäß §241 Abs. 2 BGB.“ Die Vorgaben dienen nicht der engeren Kontrolle, sondern vor allem dem Schutz der Arbeitnehmer: Die Einhaltung von Ruhe- und Pausenzeiten wird gesichert; maximale Arbeitszeiten können nicht überschritten werden.

BauButler erfüllt die vorgegebenen Kriterien schon jetzt und ermöglicht den Arbeitgebern somit eine Arbeitszeiterfassung, die auch den Datenschutzvorgaben entspricht: Die Mitarbeitenden bestätigen mit einem Klick in der App auf dem Smartphone Beginn und Ende von Arbeits-, Fahrt- und Pausenzeiten und übermitteln diese Daten in Echtzeit ans Büro. Berechtigte Mitarbeitende können diese Daten – wie vom Gesetz vorgeschrieben – nachträglich anpassen und korrigieren. Auch Krankheitszeiten und Urlaube lassen sich im Büro erfassen.

BauButler ordnet die Zeiten Projekten und Arbeitsaufträgen zu und ermöglicht so Auswertungen aller Art. Damit ist die Arbeitszeiterfassung die praktische Ergänzung zur Vorplanungstafel, die freie Kapazitäten der Mitarbeitenden anzeigt und die Zuordnung von Aufträgen ermöglicht. Auch dies ist dann wiederum in Echtzeit auf dem Smartphone des Mitarbeiters abrufbar.

Informationen über die Software gibt es bei der ambigus GmbH, 040 720 067 24, info@baubutler.de.

Über die ambigus GmbH

Die ambigus GmbH steht für Effizienz, Fortschritt und Nachhaltigkeit und unterstützt KMU beim Einstieg in die Industrie 4.0. Mit der Digitalisierung im Handwerk als wichtige Kernkompetenz entwickeln die digitalen Spezialisten neue Produkte für eine effektive Nutzung wertvoller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ambigus GmbH
Am Gehölz 5
21465 Wentorf
Telefon: +49 (40) 720067-24
http://www.ambigus.de

Ansprechpartner:
Sarah Fahrenbach
Vertrieb
E-Mail: s.fahrenbach@ambigus.de
Lars Kunau
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 720067-24
E-Mail: info@baubutler.de
Heike Landschulz
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)40 720 067 24
E-Mail: h.landschulz@ambigus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel