Black Friday: So erkennen Sie seriöse Onlineshops
Fünf Tipps für sicheres Onlineshopping
1. Gütesiegel: Überprüfen Sie die Vertrauenswürdigkeit des Onlineshops. Hinweise auf die Seriosität des Internethändlers können Gütesiegel sein. Meist befinden sich solche Gütesiegel im unteren Bereich der Website eines Onlineshops. Vertrauen Sie dabei nur bekannten Gütesiegeln, wie beispielsweise diesen:
– „EHI – Geprüfter Onlineshop“ oder
Natürlich lässt sich jedes Siegel auch fälschen. Beachten Sie: Echte Gütesiegel lassen sich anklicken und führen dann auf die Webseite des Siegel-Ausstellers. Auch hier sollten Sie die Webadresse überprüfen. Noch sicherer ist es, zunächst auf die Website des Siegel-Ausstellers zu gehen und dort nach dem Onlineshop zu suchen.
2. Richtige Adresse: Wollen Sie über einen Link auf die Webseiten eines Shops gehen, so bewegen Sie zunächst Ihre Maus über den Link, ohne ihn anzuklicken. Dabei wird die Webadresse angezeigt, zu der der Link tatsächlich führt. Sollte der Link nicht eindeutig zur gewünschten Adresse führen, sollten Sie skeptisch bleiben und den Vorgang noch einmal genauer prüfen.
Sobald Sie auf der Seite des Shops sind, prüfen Sie erneut die Adresszeile im Browser: Handelt es sich um die richtige Adresse? Oftmals sind es nur einzelne Buchstaben oder andere Zeichen, die einen wirklich existierenden Shop im Netz von einer betrügerischen Webseite unterscheiden.
3. Verschlüsselung: Die Verschlüsselung ist grundsätzlich wichtig für eine sichere Kommunikation mit dem Onlineshop. Sie erkennen sie daran, dass der Browser ein Schlosssymbol angezeigt und die Internetadresse mit https:// beginnt. Beide Symbole sind Hinweise auf eine sichere Kommunikation, sagen allerdings nichts darüber aus, ob Sie es mit einem seriösen Onlineshop zu tun haben. Denn: Eine sichere Kommunikation können Sie auch mit einem unseriösen Shop führen!
4. Kundenbewertungen: Kundenbewertungen eignen sich nur bedingt, um Rückschlüsse auf die Seriosität eines Onlineshops zu ziehen, da solche Bewertungen auch manipuliert sein können.
5. Virenscanner und Firewall: Das oberste Gebot für Onlineshopping heißt: Sichern Sie Ihren Computer! Um ihn frei von Viren und Trojanern zu halten, installieren Sie stets aktuelle Browserversionen, Virenscanner und Firewalls. Wichtig: Wird Ihnen eine Aktualisierung angeboten, führen Sie diese umgehend durch. Das gilt auch für Apps auf Ihrem Rechner, Smartphone oder Tablet. Im Umkehrschluss bedeutet es auch: Nutzen Sie kein Tablet, Smartphone oder Computer, dessen Virensicherheit Sie nicht einschätzen können. Blog: Vorsicht vor „Techniker“-Anrufen
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Burgstraße 28
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 1663-0
Telefax: +49 (30) 1663-1399
http://www.bankenverband.de/