Bauen & Wohnen

Bürogebäude Theurl gewinnt Holzbaupreis Kärnten 2021

Der Osttiroler Holzproduzent Theurl errichtete auf einem rund 12,5 ha großen Areal in Kärnten ein hochmodernes Werk für Cross-Laminated-Timber-Elemente (CLT). Die jährliche Kapazität des nunmehr dritten Theurl-Werkes sollte bei etwa 100.000 m³ Brettsperrholz für den überregionalen Markt liegen.

Die Integrale Planung der beiden Bauabschnitte – High-Tech-Werk und Bürogebäude – erfolgte durch ATP Innsbruck. Das Besondere daran: Der Bauabschnitt 1 erzeugte die Holz-Elemente, aus denen der Bauabschnitt 2 errichtet wurde. Für die MitarbeiterInnen im Bürogebäude identitätsstiftend – denn sie sind bei der täglichen Arbeit stets umgeben von den hauseigenen Produkten.

Die spezielle Anforderung an die Planung des CLT-Werks war, die vorhandenen Ressourcen, allen voran Holz, nachhaltig zu nutzen“, erklärt ATP-Architektin Petra Oberacher. Ebenso musste das Planungsteam aufgrund der Nähe zum Ort Steinfeld besonders auf den Schallschutz und auf eine geringe Staubbelastung achten. Im BIM-Modell simulierte ATP daher die optimale Platzierung des rund 200 Meter langen und 15 Meter hohen Baukörpers am leicht abfallenden Gelände, um die Belastung für Anrainer möglichst gering zu halten.
Außerdem musste das rund 20.000 m2 große Werk pünktlich fertig gestellt und ausgestattet sein, um die CLT-Elemente für den Bürobau zu produzieren.

Diesen hochmodernen Baustoff setzt das ATP-Planungsteam im Bürogebäude gekonnt in Szene: Nicht nur die Fassade, sondern auch die tragenden Elemente sind aus Holz. Innen wie außen ist das Produkt des Unternehmens sicht- und erlebbar, sorgt für eine spektakuläre Außenansicht mit den charakteristischen Lamellen und ein angenehmes Raumklima und eine warme Atmosphäre im Inneren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATP architekten ingenieure
Heiliggeiststraße 16
6010 Innsbruck
Telefon: +43 (512) 5370-0
Telefax: +43 (512) 5370-1100
http://www.atp.ag

Ansprechpartner:
Christine Hörmann
PR-Consultant | Medienkommunikation
E-Mail: christine.hoermann@dba.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel