Sonstiges

DAAD fördert die Internationalisierung an der SRH Hochschule Heidelberg

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Projekt „International Research Experience@SRH“. Gemeinsam mit drei anderen Hochschulen im Ausland und Partnern aus der Praxis soll damit die Internationalisierung der SRH Hochschule Heidelberg weiter ausgebaut werden.

Wissenschaft soll zum globalen Erlebnis werden: Um die Internationalisierung voranzutreiben und zugleich zu einer Karriere in der Wissenschaft zu motivieren, hat die SRH Hochschule Heidelberg das Projekt „International Research Experience @SRH“ entwickelt. Partnerhochschulen sind die Universidade do Minho, die Moscow State University of Civil Engineering und die Clarkson University. Die Partnerunternehmen ProMinent GmbH und metris Architekten + Stadtplaner unterstützen das Projekt inhaltlich.

Das Projekt, das zunächst in den Modell-Studiengängen Architektur und Water Technology durchgeführt wird, basiert auf drei Bausteinen: In den Research Event Series sind die Master-Studierenden zu virtuellen Veranstaltungen und Workshops sowie zu einer forschungsorientierten Projektwoche eingeladen. Im zweiten Baustein wird ein Graduate Center eingerichtet, das kooperative Promotionsprogramme mit ausländischen Partnerhochschulen ermöglicht. In der Kooperationsdatenbank schließlich wird die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert und das Netzwerk erweitert.

„In dem Programm geht es darum, internationale Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und neue Karrierewege in die Wissenschaft zu ermöglichen“, sagt Prof. Dr. Carsten Diener, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg. Er leitet das internationale Forschungsprojekt, das der DAAD von 2022 bis 2025 fördert. „Wissenschaft wird zu einem internationalen Erlebnis.“

SRH Hochschule Heidelberg

Als eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen bieten wir rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Neben sechs Fakultäten zählen auch die Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) sowie ein hochschuleigenes Forschungsinstitut und das Gründer-Institut zur Hochschule dazu. Dabei stehen wir für innovative Lehre: Das deutschlandweit einzigartige Studienmodell, das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education), wurde 2018 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und der Volkswagenstiftung mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet. Rund 3.600 Studierende bereiten sich hier kompetenzorientiert auf ihr Berufsleben vor. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Wir sind Teil eines starken Netzwerks von insgesamt acht SRH Hochschulen, als deren Gesellschafterin die SRH Higher Education GmbH fungiert.

SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit

Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen.  Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 16.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie 1,1 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro. Sitz der Stiftung ist Heidelberg.

Über den Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Privaten Hochschulen e.V.
Pariser Platz 6a
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 364284672
http://www.private-hochschulen.net

Ansprechpartner:
Piret Lees
E-Mail: service@private-hochschulen.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel