Kunst & Kultur

Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien – Buchvorstellung

.

Prof. Dr. Rich rd J. Ev ns (C mbridge)
17. November 2021, 18:00 Uhr
Württembergische Landesbibliothek
Hybrid-Veranstaltung

Nichts in der Geschichte passiert zufällig, alles ist Ergebnis geheimnisvoller Machenschaften – diese Vorstellung ist so alt wie die Geschichte selbst. Gerade jetzt, in Zeiten der Verunsicherung, von Populismus und Fake News, finden Verschwörungstheorien immer mehr Anhänger und treten nirgendwo offensichtlicher zutage als in den revisionistischen Geschichtserzählungen über das Dritte Reich. Längst diskreditierte Märchen erwachen zu neuem Leben, weil es angeblich neue Beweise gibt. Von den »Protokollen der Weisen von Zion«, über die »Dolchstoßlegende«, den Reichstagsbrand und Rudolf Heß‘ »Friedensangebot« an die Briten bis zu Hitlers Flucht aus dem Bunker zerlegt der renommierte Historiker Richard Evans die fünf einflussreichsten Legenden des Dritten Reichs höchst unterhaltsam und mit forensischer Genauigkeit und erkennt darin überraschende Muster.

Richard J. Evans, geboren 1947, war Professor of Modern History von 1998 bis 2008 und Regius Professor of History von 2008 bis 2014 an der Cambridge University. Seine Publikationen zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zum Nationalsozialismus waren bahnbrechend. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Wolfson Literary Award for History und die Medaille für Kunst und Wissenschaft der Hansestadt Hamburg. 2012 wurde Evans von Queen Elizabeth II. zum Ritter ernannt. Zuletzt ist von ihm erschienen »Das europäische Jahrhundert. Ein Kontinent im Umbruch – 1815-1914« (DVA 2018).

Die Veranstaltung der Bibliothek für Zeitgeschichte wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Stuttgart angeboten.

Sie findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für eine Teilnahme im WLBVortragssaal ist eine Anmeldung erforderlich sowie die Vorlage eines Nachweises (getestet: aktueller PCR-Test, geimpft oder genesen). Die Plätze sind begrenzt. Die Online-Teilnahme erfolgt via WebEx ohne Anmeldung.

Informationen: www.wlb-stuttgart.de

Digitaler Vortragssaal: https://wlbstuttgart.my.webex.com/meet/wlb-stuttgart

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Württembergische Landesbibliothek
Konrad-Adenauer-Str. 10
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 13798-200
https://www.wlb-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Dr. Jörg Ennen
Leiter des Hölderlin-Archivs
Telefon: +49 (711) 212-4463
Fax: +49 (711) 212-4422
E-Mail: ennen@wlb-stuttgart.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel