Die Schweiz lockt mit weihnachtlichen Bahnreisen
Kulinarische Weihnachtsfahrt durch die spektakuläre Rheinschlucht
Ruinaulta nennt sich die monumentale Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau auf Romanisch. Wer sie auf Schienen entdecken möchte, hat am 04. und 11. Dezember 2021 jeweils um 17.56 Uhr Gelegenheit. Dann beginnt in Chur die kulinarische Reise mit einem dreigängigen Adventsmenü. Durch die Schlucht geht es vorbei an den bis zu 350 Meter hohen Felswänden, den sogenannten Ruinas, nach Distentis/Mustèr. Nach dem Apéro (Mandarinen Royal mit einer Auswahl an Apéroköstlichkeiten) genießen Gourmets eine wärmende Kartoffel-Cremesuppe mit Räucherlachs. Als Hauptgang wird feiner Kalbsrollbraten mit Bündnerfleisch und Thymianfüllung an Bergkräuterjus zusammen mit Kartoffelstampf mit Trüffel und Rotkraut serviert. Auf Vegetarier wartet ein Tofuschnitzel aus der Pfanne mit den gleichen Beilagen. Das Dessert lässt das Menü ausklingen: Belle-Hélène und Weihnachtsgebäck zum Kaffee oder Tee.
Die Geheimnisse des Lichterlands erkunden
Am 11. und 12. Dezember 2021 fahren Kinder ab vier Jahren mit der Dampflok und dem «Kinder-Kondukteur» Clà Ferrovia ins geheimnisvolle Lichterland. Dort leuchtet ein Adventslicht – doch das sieht nur, wer es findet. Clà weiß, wo dieser märchenhafte Ort ist. Und weil bald Weihnachten ist, führt er die kleinen Bahngäste dorthin. Während der Reise erzählt Clà, der schon seit über 100 Jahren bei der Rhätischen Bahn als Schaffner arbeitet, von seinen Abenteuern. Dabei weiht er die «Kurzen» und «Langen» in die Geheimnisse des Lichterlandes ein. Musikalische Begleitung erfahren Clàs Geschichten dabei vom Liedermacher Linard Bardill. Speziell für die Fahrt hat er ein Adventslied komponiert, das er gemeinsam mit den Kindern einstudiert. Auch die Eltern und erwachsenen Begleitpersonen kommen bei dieser Fahrt nicht zu kurz. Sie genießen die romantische Adventsstimmung in den nostalgischen Holzklassewagen. Während die Dampflok entspannt und gemächlich durch die Graubündner Winterlandschaft zieht, lässt es sich ganz wunderbar abschalten.
Weihnachtsfahrt durch die Rheinschlucht am Samstag, 04.12., und Samstag, 11.12.2021
- Die Fahrt inklusive Drei-Gang-Menü mit Aperitif und Kaffee kostet für Erwachsene CHF 129.00. Der Preis für Kinder beträgt CHF 111.00 für Elf- bis Sechzehnjährige und CHF 64.50 für Sechs- bis Zehnjährige.
- Bei allen Terminen gibt es wahlweise auch Gerichte für Vegetarier.
- Abfahrt: Chur ab 17.56 Uhr, Ankunft: Chur an 21.01 Uhr
Weitere Informationen: https://www.rhb.ch/de/freizeit-ausfluege/genuss-erholung/kulinarische-genussreisen/weihnachtsfahrt
Reise ins Lichterland mit Clà Ferrovia am Samstag, 11.12., und Sonntag, 12.12.2021
- Geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Wetterfeste, der Jahreszeit entsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich. Im Lichterland gibt es einen kleinen Imbiss.
- Jedes Kind erhält von Clà Ferrovia ein spezielles Andenken.
- Der Ausflug ins Lichterland kostet für Erwachsene CHF 85. Kinder (vier bis 14 Jahre) zahlen CHF 35.
- Start- und Endpunkt für die Reise ist der Bahnhof Chur. Treffpunkt ist um 15.20 Uhr, Abfahrt um 15.30 Uhr, Rückkehr in Chur etwa 19.30 Uhr
Weitere Informationen unter https://www.cla-ferrovia.ch/DE/unterwegs.html.
Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöhnlichen Bahnerlebnissen in der schweizerischen Region Graubünden. Der Betrieb startete anfänglich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahnnetz inmitten des Hochgebirges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter [url=http://www.rhb.ch]www.rhb.ch[/url].
Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25
CH7002 Chur
Telefon: +41 (81) 2886100
http://www.rhb.ch
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-43
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de