Doku und Live-Konzert mit Jean-Michel Bernard auf der SoundTrack_Cologne 18
Tickets für das Screening + Konzert: www.seethesound.de
Akkreditierungen für SoundTrack_Cologne 18: soundtrackcologne.de/accreditations/
Jean-Michel Bernard ist der Mann für jede musikalische Situation: Mal mit Humor, mal selbstbewusst, mal voller Zweifel. Seine Filmmusik reicht vom Arthouse-Kino bis zum Genrefilm, von Gondry bis Scorsese. Der Pianist, Filmkomponist, Pädagoge, Orchestrator und Musikproduzent begann bereits im Alter von zwei Jahren Klavier zu spielen. Schon bald trat er an der Seite von Lalo Schifrin, Ray Charles und Ennio Morricone auf.
Seine Karriere als Filmkomponist begann er mit gleich zwei berühmten Claude Chabrol Filmen: „Stille Tage in Clichy“ (1990) und „Madame Bovary“ (1991). Endgültig in den Olymp der Filmkomponisten stieg er dann auf mit Musik zu den Filmen des Videoclip-Regisseurs Michel Gondry: Zu „Human Nature“ steuerte er Songs bei, bei „Anleitung zum Träumen (Science of Sleep)“ (2006) und “Abgedreht (Be Kind Rewind)” 2008 war dann der gesamte Score von ihm. Für „Anleitung zum Träumen“ erhielt er eine Nominierung für die begehrten World Soundtrack Awards und gewann den France Musique/UCMF Award in Cannes.
Bernard arbeitete aber auch u.a. mit Martin Scorsese („Hugo Cabret“), Francis Veber („L’Emmerdeur“), Anne Giafferi („Trois Soeurs“) und Fanny Ardant („Chimères Absentes“; „Cadences Abstinées“). Seine Filmmusik für „Ballad for a Pierced Heart“ (2020) von Yannis Economides wurde von der griechischen Filmakademie für die griechische Iris nominiert. Das Filmfestival Braunschweig widmete Bernard 2014 eine eigene Retrospektive. 2017 erhielt er den “SACEM Grand Prix for film music”. Erst kürzlich wurde er zum offiziellen “Steinway Artist” ernannt. Im Mai 2022 steht der erste Album Release als Sony Masterworks Artist an. Der Workaholic leitet zudem seit Gründung den Studiengang für Filmmusikkomposition am Pariser Konservatorium.
Achtung:
Der Einlass zu den Veranstaltungen der SoundTrack_Cologne wird nur geimpften oder genesenen Personen gewährt („2G-Regel“). Zusätzlich muss einmalig beim Abholen des Badges ein Nachweis über einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24h) vorgelegt werden. Der Test muss mittels eines Zertifikats einer offiziell zugelassenen Teststelle nachgewiesen werden. Antigen-Selbsttests werden nicht als Nachweis akzeptiert.
Televisor Troika GmbH
Trajanstr. 27
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 931844-0
Telefax: +49 (221) 931844-9
http://televisor.de
PR contact
Telefon: +49 (221) 93184-40
Fax: +49 (221) 93184-49
E-Mail: julia.rutkovska@soundtrackcologne.de