Kunst & Kultur

Écrits d‘ Art Brut – Wilde Worte & Denkweisen

In einer umfassenden Gruppenausstellung zeigt das Museum Tinguely bis zum 23. Januar 2022 die Vielfalt der Schriftbilder von 13 internationalen Art Brut-Kunstschaffenden. Meist am Rande der Gesellschaft, in Isolation oder ausgegrenzt lebend, kreieren sie in ihrer eigenen Welt, ohne zu wissen, dass sie sich in Spähren der bildenden Kunst bewegen. Auf verschiedenen Untergründen werden Zeichen hinterlassen, Stoffe bestickt oder Mauern bemalt. Dokumentarfilme und Fotografien laden das Publikum ein, die Kunstschaffenden an ihren Wohn- und Arbeitsorten zu erleben und somit in ihre Universen einzutauchen. 

Die 13 Urheber*innen – exzentrische Tagebuchverfasser, Briefschreiber oder utopische Autoren – sind frei von jedem Wunsch nach  Öffentlichkeit und gehen einfallsreich  und  ungeniert  ans Werk. Sie pflegen einen spielerischen Umgang mit Syntax, Grammatik und Orthografie, erschaffen sprachliche Neuschöpfungen, semantische Spielereien oder grafische Labyrinthen aus Wörtern, Sätzen und Zeichen. 

Die fragilen, textilen Werke des Brasilianers Arthur Bispo do Rosario werden im Rahmen von «Ecrits d’Art Brut – Wilde Worte & Denkweisen» erstmals in der Schweiz ausgestellt. Der einzige noch lebende Kunstschaffende, dessen Werke in der Ausstellung präsentiert werden, ist der Schweizer Pascal Vonlanthen. Auch einige seiner Zeichnungen werden der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert, ebenso wie einige Arbeiten von Fernando Nannetti. Speziell für die  Ausstellung rekonstruiert die Künstlerin Mali Genest ein zerstörtes Werk von Marie Lieb (1844- 917), von dem heute nur noch zwei überlieferte Fotografien (1894) aus der Heidelberger Psychiatrie vorliegen.

Der Katalog Ecrits d’art brut. Graphomanes extravagants begleitet die Ausstellung mit zahlreichen Texten und fast 150 Illustrationen (In französischer Sprache, 288 Seiten).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTPRESS – Ute Weingarten
Danziger Str. 2
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 48496350
http://www.artpress-uteweingarten.de

Ansprechpartner:
Isabelle Beilfuss
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Telefon: +41 (79) 9090-335
E-Mail: isabelle.beilfuss@roche.com
Ute Weingarten
Telefon: +49 (30) 484963-50
E-Mail: weingarten.artpress@uteweingarten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel