Einsatzkräfte absolvieren Grundlehrgang Flugzeugbrandbekämpfung
Begleitet werden die Einsatzkräfte während des Lehrgangs von einem internationalen Trainerteam aus Einsatz- und Führungskräften von zivilen und militärischen Flughafenfeuerwehren. Neben der Brandbekämpfung trainieren die Teilnehmer spezielle Such- und Rettungstechniken, sowie das taktische Vorgehen bei Flugunfällen mit Flächenflugzeugen und Hubschraubern.
Für das realistische Training stellt die Training Base Weeze den Teilnehmern verschiedene Flugzeug- und Hubchraubermodelle, sowie mehrere Spezialfahrzeuge zur Flugzeugbrandbekämpfung zur Verfügung. Auch die Einsatzkleidung und die persönliche Schutzausrüstung können in Weeze gemietet werden.
In 2022 sind in Weeze wieder mehrere Initial-Courses geplant. Noch sind Plätze frei.
Die Training Base Weeze ist Europas größtes Trainingszentrum für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz und militärischen Sondereinheiten. Auf rund 60 ha bietet die Training Base Weeze über 130 realitätsnahe Einsatzszenarien. Geübt werden können unter anderem Realbrände, Flugzeugbrände, Terrorlagen, Großschadenlagen wie Erdbeben, Industrie- und Gefahrstoffeinsätze und noch vieles mehr.
Die Training Base Weeze befindet sich auf einem ehemaligen Militärflughafen der Royal Air Force am linken Niederrhein direkt an der deutsch-niederländischen Grenze. Verkehrstechnisch ist die Training Base Weeze über den benachbarten Airport Weeze, sowie die Bundesautobahnen 57, 3 und 40 gut erreichbar. Sie bitete Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 600 Einsatzkräften bei Großübungen.
Training Base Weeze GmbH & Co. KG
Flughafenring 16
47652 Weeze
Telefon: +49 (2837) 665-630
Telefax: +49 (2837) 665-631
http://www.tb-weeze.de
Pressesprecher
Telefon: 02837665630
Fax: 02837665631
E-Mail: karsten.ophardt@tb-weeze.com