Intralogistik

Engelbert Strauss vertraut erneut auf TGW

  • Hochautomatisierte Lösung zur wesentlichen Erhöhung der Versandkapazität
  • Pick-Roboter Rovolution leitet neues Zeitalter in der Kommissionierung des Workwear-Spezialisten Engelbert Strauss ein
  • 26 Autonomous Mobile Robots (AMRs) mit zentraler Rolle im Retouren-Handling
  • Beide Unternehmen verbindet eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit

In der Gemeinde Biebergemünd (Hessen) errichtet TGW bis Ende 2024 eine weitere leistungsstarke Logistikdrehscheibe für Engelbert Strauss – und damit bereits das zweite System für den Spezialisten für Berufsbekleidung innerhalb von drei Jahren. Die Bestandsanlage wird durch eine hochautomatisierte Shuttle-Lösung ersetzt, sämtliche Umbauarbeiten finden im laufenden Betrieb statt. Seine Versandkapazität kann Engelbert Strauss damit wesentlich steigern.

Das 1948 gegründete Familienunternehmen Engelbert Strauss ist einer der global führenden Hersteller von Work- und Utilitywear. Die Kollektionen mit dem markanten, rot-weißen Logo sind für den professionellen Einsatz konzipiert und werden vor allem an Kunden aus Handwerk, Industrie sowie Dienstleistung ausgeliefert, finden aber auch im B2C-Bereich großen Absatz.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Engelbert Strauss und TGW verbindet seit vielen Jahren eine Intralogistik-Partnerschaft. Im August 2020 nahm die CI Factory im hessischen Schlüchtern ihren Betrieb auf, in die eine Summe im dreistelligen Millionenbereich investiert wurde. Dabei handelt es sich um die modernste Omni-Channel-Logistikplattform für Berufsbekleidung bzw. Arbeitsschuhe weltweit. Das auf einem Shuttle basierende TGW FlashPick®-System ermöglicht den Versand von 50.000 und mehr Paketen pro Tag, sorgt für verlässliche Next-Day-Delivery und verknüpft die verschiedenen Vertriebskanäle effizient miteinander.

Mit dem neuen Projekt am Hauptsitz des Workwear-Spezialisten in Biebergemünd wird die Kooperation weiter vertieft: Bis Ende 2024 ersetzt TGW das Bestandssystem durch eine leistungsstarke Shuttle-Lösung, mit der sich die Versandkapazität wesentlich steigern lässt. Die CI Factory dient weiterhin als zentrales Bestandslager für mehr als 40.000 unterschiedliche Artikel und kümmert sich um das Omni-Channel-Order-Fulfillment – in Zukunft fungiert sie zusätzlich auch als Nachschublager für das Kommissioniersystem in Biebergemünd.

Vertrauen in das Know-how von TGW

„Engelbert Strauss setzt ein weiteres Mal auf die Kompetenz und die Erfahrung von TGW als Intralogistik-Generalunternehmer und Lösungsanbieter“, betont Johann Steinkellner, CEO Central Europe bei TGW. „Über diesen Vertrauensbeweis freuen wir uns sehr, er ist eine tolle Bestätigung für unsere enge Zusammenarbeit und unterstreicht, dass wir Partner der Wahl für Engelbert Strauss sind.“

Matthias Fischer, Leiter Operative Projekte bei Engelbert Strauss, erklärt: „Warum gerade in so kurzer Zeit ein zweiter so umfangreicher Auftrag für TGW? Diese Frage wird mir sehr häufig gestellt. Doch gerade die Komplexität der Veränderung im geplanten Projekt durch den Umbau der vorhandenen Systeme im Kontext der weiteren zuverlässigen Versorgung unserer Kunden mit den Produkten von Strauss erfordert Partner, die zu 100 Prozent zuverlässig und erfahren sind. Und die ganz in der Welt von Strauss und für Strauss denken. Diesen Partner haben wir mit der TGW gefunden und sind deshalb überzeugt, ein ähnlich erfolgreiches Projekt wie in Schlüchtern auch in Biebergemünd abliefern zu können.“

Pick-Roboter Rovolution läutet neues Zeitalter der Kommissionierung ein

Das Projekt in Biebergemünd umfasst ein 17-gassiges Shuttle-Lager mit 25 Kommissionier-Arbeitsplätzen sowie dem PickCenter Rovolution als Highlight. Der intelligente, selbstlernende Roboter kommissioniert vollautomatisch und mit höchster Performance Artikel unterschiedlicher Größe, Form sowie Oberflächenbeschaffenheit. Unerwartete Ereignisse werden autonom und ohne menschlichen Eingriff korrigiert, das ermöglicht unterbrechungsfreies Arbeiten rund um die Uhr. Ausgezeichnet mit dem „Austrian Robotics Award“ und dem „German Innovation Award“ läutet der Pick-Roboter ein neues Zeitalter in der Kommissionierung für Engelbert Strauss ein.

Auch der Warenein- und -ausgang sowie die nachgelagerten Sonderprozesse werden neu gestaltet. Energieeffiziente KingDrive®-Fördertechnik verbindet die einzelnen Funktionsbereiche miteinander.

AMRs im Retourenhandling

Ein weiteres Highlight: Eine Flotte von 26 intelligenten Autonomous Mobile Robots (AMRs) von TGW versorgt die Retouren-Arbeitsplätze im Fulfillment Center mit Leer- bzw. Retourenbehältern – und das vollkommen autonom und ganz ohne menschlichen Eingriff. In der CI Factory in Schlüchtern sammelte Engelbert Strauss im Rahmen eines Pilotprojekts bereits seit mehr als einem Jahr Erfahrung mit den autonomen Robotern. Gemeinsam gehen die Partner jetzt beim Einsatz der innovativen Technologie den nächsten Schritt.

Über die TGW Logistics Group GmbH

Die TGW Logistics Group ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist automatisierte Anlagen für seine internationalen Kunden: von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW dabei Planung, Produktion und Realisierung von komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software.

Die TGW Logistics Group hat Niederlassungen in Europa, China und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 3.800 Mitarbeiter. Im Wirtschaftsjahr 2020/2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 813 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TGW Logistics Group GmbH
Ludwig Szinicz Straße 3
A4614 Marchtrenk
Telefon: +43 (7242) 486-0
Telefax: +43 (7242) 486-31
http://www.tgw-group.com

Ansprechpartner:
Alexander Tahedl
Marketing Specialist
Telefon: +43 (50) 486-2267
E-Mail: Alexander.Tahedl@tgw-group.com
Martin Kirchmayr
Marketing & Communication Manager
Telefon: +43 (7242) 486-1382
Fax: +43 (664) 8187423
E-Mail: martin.kirchmayr@tgw-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel