Erweiterung der Geschäftsführung und des Gesellschafterkreises der Confiserie Burg Lauenstein GmbH: Maximilian Kaub wird Geschäftsführer
Mit seiner Bestellung als Geschäftsführer obliegt Kaub auch weiterhin die Verantwortung für den Vertrieb & Marketing sowie für den Versand. Als weitere Bereiche kommen die Produktentwicklung und das Business Development hinzu. Thomas Luger wird sich verstärkt auf die Bereiche Finanzen, Produktion, Einkauf und Qualitätssicherung konzentrieren.
„Mit dieser Nachfolgeregelung wird Maximilian die zukunftsweisende Entwicklung unseres Hauses mitgestalten. Wir freuen uns, die in den letzten Jahren gewachsene gute Zusammenarbeit auszubauen, und wünschen uns als Unternehmen viele gemeinsame Erfolge in einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit auf Gesellschafterebene“, kommentiert Thomas Luger, Geschäftsführender Gesellschafter, den Zuwachs in der Geschäftsführung.
In seiner Funktion als Geschäftsbereichsleiter für Marketing & Vertrieb war Maximilian Kaub bereits maßgeblich am Umbau des Unternehmens beteiligt und konnte große Fortschritte beim Thema Digitalisierung, E-Commerce und Sortimentsoptimierung erzielen. Zudem forcierte Kaub die Expansion auf den chinesischen Markt durch Kooperationen mit Alibaba, Tmall und JD sowie die Öffnung der Lauenstein Confiserie für den gehobenen Lebensmitteleinzelhandel (LEH).
Bevor der gebürtige Münchner in das Familienunternehmen einstieg, war er in verantwortlichen Positionen, z.B. als Geschäftsführender Gesellschafter bei der The Maxx Projektentwicklung GmbH (Entwicklung von Multigenerationswohnprojekten) und Vorstandsmitglied bei der Gato Middle East for Hospitality Development & Consultancy LLC (Entwicklung einer 3-Sterne Hotelkette & Hotelklassifizierungssystem Katar), tätig.
„Eigentlich hatten wir nicht mehr daran geglaubt, dass sich eines unserer Kinder für das Unternehmen interessiert. Aber dann entschied sich mein Sohn Max doch, diesen Schritt zu wagen. Wir sind überglücklich eine familieninterne Lösung für den Generationswechsel gefunden zu haben. Dieser Schritt bedeutet sowohl Stabilität als auch Kontinuität für unser Unternehmen. Da die jüngere Generation auch deutlich näher am Puls der Zeit ist und neuen Technologien gegenüber offener, wird uns dieser Umstand zukünftig sicherlich sehr zugutekommen,“ so Veronika Kaub, Gesellschafterin der Lauenstein Confiserie.
„Es ist etwas ganz Besonderes nach meinem Großvater und meinen Eltern in dritter Generation im Familienbetrieb Verantwortung zu übernehmen. Ich bin dankbar über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Die Aufgabe ist sicherlich keine leichte und bei den derzeitigen Engpässen auf dem Kartonagen- und Rohstoffmarkt, den gestiegenen Logistikkosten, dem großen Mangel an Arbeitskräften und der coronabedingten Schieflage einiger Kunden, können wir uns keine Fehler erlauben. Zudem möchten und müssen wir unseren Markenwerten treu bleiben. Denn die Marke Lauenstein steht heute für höchste Qualität, für Tradition und regionale Identifikation. Zeitgleich müssen wir aber auch konsequent unseren Transformations- und Erneuerungsprozess vorantreiben, um jüngere Zielgruppen von unseren Produkten und unserer Qualität zu begeistern und neue Vertriebskanäle zu erschließen. Ich freue mich auf diese große Herausforderung und werde meine ganze Schaffenskraft, meine Leidenschaft und mein Engagement einbringen und diese voll in den Dienst des Unternehmens und seiner Mitarbeiter stellen“, kommentierte Maximilian Kaub, Geschäftsführender Gesellschafter seine neue Position.
Als Geschenk und Zeichen der Wertschätzung haben Pralinen eine lange Tradition, aber auch sich selbst verwöhnen qualitätsbewusste ‚Chocoholics‘ gerne mit einem echten Stück süßer Handwerkskunst. Egal zu welchem Anlass – das über die Jahre stetig gewachsene Angebot der Lauenstein Confiserie hält für die Kunden von "Pralinen à la Carte" über edle Schokoladentafeln bis hin zu saisonalen Editionen eine schier unendliche Produktvielfalt bereit. Ob klassisches Nougat-Praliné, Marc-de-Champagne-Trüffel oder ausgefallene Matcha-Schokolade: Allem Genuss zugrunde liegt bei Lauenstein das unbedingte Bekenntnis zu Qualität und Handwerk. Das begann 1964 mit den ersten Kreationen eines Berliner Konfektmachers, der der Liebe wegen den Frankenwald zu seiner Heimat gemacht hatte, und bildet bis heute das Fundament des 170 Mitarbeiter starken, international aufgestellten Familienbetriebs. Einst der Ausgangspunkt der Lauenstein’schen Erfolgsgeschichte, ist die gläserne Manufaktur mit Café und Werksverkauf in der aufwändig restaurierten Fischbachsmühle bei Ludwigsstadt heute ein beliebtes Ausflugsziel. Weitere Informationen unter lauensteiner.de.
Confiserie Burg Lauenstein GmbH
Lauensteiner Straße 41
96337 Ludwigsstadt
Telefon: +49 (9263) 9450
Telefax: +49 (9263) 94545
http://www.lauensteiner.de
PR
Telefon: +49 (173) 2917792
E-Mail: m.rosien@michaelarosien-pr.de