Logistik

Fahrermangel lässt die Frachtraten dramatisch ansteigen

Das Fundament für den Transport unserer Güter sind und bleiben die LKW-Fahrer. Doch die sind heutzutage wertvoller als Goldstaub und sie werden überall händeringend gesucht. Nicht nur die Dieselpreise, sondern auch die begehrten, aber wenigen „guten“ Kraftfahrer treiben die Frachtraten seit Monaten in die Höhe. Im vierten Quartal wird noch eine weitere Steigerung erwartet, da das Weihnachtsgeschäft die Nachfrage anfeuert und die Kapazitäten unverändert knapp bleiben.

Allerorts fehlen qualifizierte Fahrer. Allein in Deutschland sind es jetzt schon 65.000. Sie zu finden, ist zwar keine Wissenschaft, die Suche selbst gestaltet sich jedoch sehr zeitaufwändig. Wo die Mitarbeiter der Speditionen früher noch neben ihrem eigentlichen Tagesgeschäft nach geeigneten Bewerbern suchten, funktioniert das heute nicht mehr. Zum einen handelt es sich bei den Berufskraftfahrern um einen sehr schnellen und volatilen Bewerbermarkt. Vergehen zwischen Eingang der Bewerbung und dem ersten persönlichen Kennenlerntermin mehr als drei Tage, dürfte der Bewerber längst woanders untergekommen und nicht mehr erreichbar sein. Zum anderen laufen Anzeigen – sei es auf der eigenen Homepage oder in den allgemein bekannten Jobportalen – ins Leere. Um Erfolg bei der Bewerbersuche zu haben, müssen die Logistikunternehmen nonstop in den unterschiedlichsten sozialen Medien unterwegs sein und einen professionellen Social Media-Auftritt hinlegen.

Dass das eine tagesfüllende und sehr komplexe Aufgabe ist, weiß Peer Kühn, Active Sourcer bei der LIMES Solutions GmbH. „Das professionelle Recruitment ist natürlich sehr wichtig, aber es steht schon lange nicht mehr im Vordergrund unseres Könnens. Um passende Bewerber zu finden, sind wir Tag und Nacht – und vor allem auch am Wochenende – präsent in allen sozialen Medien. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und unserem großen Bewerbernetzwerk haben wir eine sehr hohe Kontaktrate mit den Bewerbern und können so den hohen Bedarf an guten und qualifizierten Berufskraftfahrern unserer Kunden decken.“ Dadurch wird leicht erkennbar, dass nicht nur der eigentliche Berufskraftfahrermangel die Suche nach Fahrern erschwert, sondern dass auch die steigenden Anforderungen an den Recruitment-Prozess von entscheidender Bedeutung sind. Auch hier zwingt uns der digitale Wandel, neue Wege zu beschreiten oder ein professionelles Netzwerk an Partnern aufzubauen, die dieses Know-How mitbringen.

Über die LIMES Solutions GmbH

Die LIMES Solutions GmbH ist Outsourcing-Experte für digitale, komplexe operative, logistische und kaufmännische Prozesse und ist auf das digitale Social Recruitment von Fachkräften spezialisiert. LIMES entwickelt passgenaue und digitale Software-Anwendungen für ihre Kunden. Wir begleiten die Planung und Umsetzung Ihrer Vorhaben sowohl operativ, beratend als auch strategisch. LIMES lebt Lösungen – agil, digital, online und offline!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIMES Solutions GmbH
Eckdrift 81
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 489301-0
Telefax: +49 (385) 489301-90
http://www.limes-solutions.de

Ansprechpartner:
Peer Kühn
Telefon: 0385 489 301 13
E-Mail: peer.kuehn@limes-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel