Fashion Report 2022: Intercoiffure zeigt die Mode fürs nächste Jahr
Easy Schnitte & natürliche Farben – das kommt in 2022
Frisuren, die sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Frauen gut aussehen. Schnitte, die vielseitig und wandelbar sind und Farben, die den individuellen Typ unterstreichen. Das ist die Kollektion Fashion Report 2022 der Intercoiffure. Eine starke Mischung aus kurzen, leichten Schnitten und jungen Einflüssen. Die Styles sind bewegt und immer anders. Ideal für Frauen, die einen eigenen Stil kreieren und selbstbewusst und rockig wirken möchten.
Der Trend-Schnitt
Mit dem Frisuren-Trend zum Simple Haircut ist nicht etwa ein einziger, bestimmter Haarschnitt gemeint – viel mehr ist dieser der Überbegriff für eine Reihe an Looks, die sich durch eine neue, super entspannte Ästhetik auszeichnen. Entspannte Haarschnitte für unkomplizierte Stylings.
Die Trend-Farben
Cremiges blond mit Tiefe am Ansatz und Helligkeit in den Spitzen. Gold, Kupfer, Rosé, Asch oder metallisches Pinky, das leuchtende blonde und kupferrote Haar kombiniert. Natürliche Nuancen treffen ausdrucksstarke Edgylooks. Diese Farben schmeichelnd allen Hauttönen.
Die Trend-Looks
Die Corona-Monate haben unser Stilempfinden beeinflusst. Denn auf entbehrungsreiche Zeiten wie Kriegsjahre und Krisen folgten Epochen der modischen Extravaganz: So erfand etwa Christian Dior nach Ende des Zweiten Weltkriegs den legendären „New Look“ – ausgestellte Röcke mit eng taillierten Kleidern- der überfemininen wirkte. Für 2022 bedeutet das eine Mischung aus mutigen Outfits, opulenten Accessoires, spielerischen Drapierungen und strahlenden Farben. Mit dabei: funktionale Elemente, sportive Details, die das Gefühl der Home-Office-Geborgenheit vermitteln sollen.
3 Fragen an Kay Schneider, Modedirektor der Intercoiffure Deutschland und frischgebackener Modedirektor Europa.
1.) Was war bei der Umsetzung der neuen Kollektion besonders wichtig?
„Uns ist es immer sehr wichtig, dass die Looks tragbar sind und die Kollektion eine echte Salonkollektion ist, das bedeutet Frisuren mit denen sich Kund*innen identifizieren können und mit denen die Friseurkolleg*innen Umsatz in den Salons machen können.“
2.) Es ist sehr bunt in der Kleidung. Wieso wird 2022 aus deiner Sicht so farbenfroh?
„Wir halten uns stark an Pantone und die jährlichen Trendfarben, die das Institut seit mehr als drei Jahrzehnten rausgibt. Und diese sind für das Jahr 2022 sehr kräftig, leuchtend und strahlend: Gelb, Königsblau und Orange und Rosé.“
3.) Wie begeistert Intercoiffure die Kundinnen für eine Veränderung?
„Aktuell sieht man auf den sozialen Netzwerken immer noch sehr viel langes Haar mit Balayage. Allerdings ist das nicht die tägliche Salonarbeit, denn die Kundin ist bereit für eine Veränderung, sofern die Beratung professionell ist. Gerade junge Mädchen werden so zu einem Typ und heben sich von der Masse ab.“
Credits:
Fashion Team: Kay Schneider, Fiol Thormann, Matthias Scharf, Timon Schneider, Christos Georgiadis-
Teksifer, Lisa Giangrande (FG)
Fashion Director: Kay Schneider
Fotografie: Adrian Bedoy, Torben Köster
Post-Production: Velislav Markov
Styling: Annet Veerbeek, Assistenz: Jeamy des Celles
Make-up: Jane Hirsch
Video: Nick Steuber Schneider
Fotocredit (c) Adrian Bedoy für Intercoiffure Deutschland
Step-by-Step Techniques by Intercoiffure 2022
Der „Fluffy Pixie“ von Matthias Scharf
Step 01. Im Nacken einen weichen Facon mit Kamm und Schere erarbeiten.
Step 02. Den Hinterkopf von der Mitte aus zu den Seiten weich durchstufen.
Step 03. Die Seiten diagonal graduieren.
Step 04. An der Hutlinie, oberhalb des Ohres ein Dreieck abteilen und leichte Stufen erarbeiten.
Step 05 Am Oberkopf die Stufen ansteigend nach vorne schneiden.
Step 06. Zum Schluss die Konturen personalisieren.
Der “Cool-Up Pixie” von Fiol Thormann
Step 01. Als Erstes wird die Haarlänge in einer leichten V- Form in Höhe der Ohrläppchen abgestimmt und mit der Point-Cut-Technik gekürzt.
Step 02. Die erste Abteilung wird in einem 40 Grad-Winkel geschnitten. Die zweite Abteilung wird oberhalb des Atlasknochens nach demselben Prinzip erarbeitet.
Step 03. Abteilung von Ohr zu Ohr. Die Passés werden senkrecht in gleichmäßiger Stufung zur Mitte gezogen und geschnitten. Die Länge am Hinterkopf bleibt. Die Passés werden an die Nackenpartie angepasst und dabei leicht mittig gezogen.
Step 04. Die Seiten werden auf Höhe der Hutlinie abgeteilt und mit einer leichten Längenzunahme nach
vorne kompakt geschnitten.
Step 05. Die Partien am Oberkopf im 90 Grad-Winkel nach oben ziehen und ebenfalls mit der Point-Cut-Technik verlaufend schneiden. Anschließend werden die Partien am Hinter und Oberkopf verbunden.
Step 06. Der Pony wird nach unten gekämmt und mit der Point-Cut-Technik gekürzt.
Der „Overlapping Bob“ von Christos Georgiadis-Teksifer
Step 01. Schnittgraphik – Vorabteilung. Die Führungslinie im 90 Grad – Winkel bestimmen und mitgehend schneiden.
Step 02. Die nächste Abteilung zu der Ersten stationär verbinden und mit überzogenem Winkel schneiden.
Step 03. Die nächste Abteilung stationär zu der Abteilung zwei kämmen und auch für eine Längenzunahme überzogen schneiden.
Step 04. Neue Führungslinie für das erste Overlapping bestimmen und alle Passés stationär in 90 Grad-Winkel schneiden.
Step 05. Der Führungspunkt ist in gleicher Länge wie der Hinterkopf. Die Schnittlinie auf 45 Grad-Winkel überziehen und schneiden. Alle Passées zur Führungslinie kämmen und schneiden, damit das zweite Overlapping entsteht.
Step 06. Für die Stirnpartie eine neue Führungslinie in der Mitte bestimmen und alle Passés stationär zur Führungslinie schneiden, damit eine Längenzunahme zu den Seiten entsteht.
Step 07. Die dreieckige Stirnunterteilung wird kürzer in V-Form geschnitten.
Intercoiffure Deutschland GmbH
Osthafenplatz 14
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 4150-59
Telefax: +49 (69) 4102-73
http://www.intercoiffure.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (69) 415059
Fax: +49 (69) 410273
E-Mail: baum@intercoiffure.de