Faszinierende Wildnis-Fotos aus der Schweiz
Gesucht wurden Fotos von naturnahen Landschaften und wilden Ecken in der Schweiz. Die Palette von ursprünglichen Gebieten und wiedergewonnenen wilden Räumen ist breit: vom einsamen Alpengletscher bis zum geheimnisvollen Naturwald, vom rauschenden Bach über das unheimliche Moor bis hin zur verwunschenen Ecke ganz hinten im Naturgarten. Wichtig ist, dass die Natur sich ungestört entwickeln kann und der Mensch nur wenig Einfluss nimmt auf das Gebiet – egal ob gross oder klein.
In den vier Kategorien «Wilde Bergwelt», «Wilde Wälder», «Wildes Wasser» und «Wilde Ecken im Siedlungsraum» sind beeindruckende Bilder entstanden. Die besten Fotos hat Pro Natura am Sonntag, 31. Oktober 2021, im Rahmen des «Wintereinklang»-Fests im Wildnispark Zürich in Sihlwald präsentiert.
Pro Natura: Wildnis im Herzen
Pro Natura und ihre Sektionen sichern über 700 Naturschutzgebiete in der Schweiz. Ein grosser Teil der geschützten Flächen sind Wildnisgebiete. Kein Wunder, schliesslich steht am Anfang der Pro Natura-Geschichte die Gründung der bekanntesten Wildnis der Schweiz: der Schweizerische Nationalpark. Seither hat Pro Natura zahlreiche Naturwaldreservate geschaffen, Moore regeneriert, Bäche und Flussabschnitte aus Röhren und Betonkorsetten befreit. Pro Natura setzt sich für neue Naturerlebnis- und Nationalpärke ein, in deren Kernzonen die Natur ungestört gedeihen kann. Pro Natura entwickelt und verbreitet gemeinsam mit Partner- und Nutzerinnenorganisationen Fairnessregeln für den Naturgenuss. Auf politischer Ebene engagiert sich Pro Natura für mehr Biodiversität und Landschaftsschutz.
Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz
Dornacherstraße 192
CH4018 Basel
Telefon: +41 (61) 3179191
Telefax: +41 (61) 3179-266
http://www.pronatura.ch
Medienverantwortliche Pro Natura
Telefon: +49 (79) 82669-47
Koordinator der Pro Natura Kampagne «Landschaften fürs Leben»
Telefon: +49 (6131) 791-33
E-Mail: jan.guerke@pronatura.ch