Gehäuselose Servomotoren jetzt auch in groß
Die neue cyber® kit line large ist die perfekte Ergänzung zur erfolgreichen cyber® kit line small. OEMs können so gehäuselose Servomotoren unterschiedlichster Leistungsdimensionen aus einer Hand individuell auf die jeweilige kinematische Anforderung sowie die konkrete Einbau- und Umgebungssituation ausgelegen und direkt in ihre Maschinen integrieren. Zusätzlich steht bei der Auswahl des passenden Motors die Beratungskompetenz von WITTENSTEIN cyber motor zur Verfügung. Dies gewährleistet bestmögliche Auslegungssicherheit bereits in der Konstruktionsphase.
Konsequent modular konzipiert
Das modulare Konzept der cyber® kit line large gewährleistet höchste Design-Flexibilität und damit Anpassungsfähigkeit an spezifische Aufgabenstellungen und Randbedingungen. So sind die gehäuselosen Servomotoren der Spannungsklasse 560 V in vier Baugrößen von 290 mm bis 530 mm, verschiedenen Baulängen zwischen 50 mm und 200 mm und vier Hohlwellendurchmessern
zwischen 220 mm und 420 mm verfügbar. Letztere ermöglichen es, Anschlusskabel beispielsweise von Greifelementen oder Sensoren sowie Lichtleiter oder pneumatische Druckluft- oder Vakuumschläuche im Inneren der Maschinenkonstruktion platzsparend zu führen. Integriert sind PT1000- und PTC-Temperaturfühler für die thermische Zustandsüberwachung.
Das Spektrum des maximalen Drehmoments der Torque-optimierten Motoren erstreckt sich – dank maximalem Kupferfüllfaktor des Stators – von 1000 Nm bis über 9.000 Nm. Die spezifizierten Drehzahlen reichen bis zu 250 U/min-1. Die cyber® kit line large ist mit gängigen Servoregler-Herstellern funktionsfähig, während die cyber® kit line small Motoren zusätzlich mit den kompakten Servoreglern der cyber® simco® drive 2-Produktfamilie kompatibel sind. Sie ermöglichen die Umsetzung hochdynamischer Antriebsanwendungen in höheren Leistungsbereichen.
Robust und energieeffizient
Der Komplett-Verguss der einteilig, segmentfrei aufgebauten Motoren stellt höchste Robustheit und Langlebigkeit sicher. Selbst bei Höchstleistung und Erreichen der spezifizierten Wicklungstemperatur bleibt der Wärmeeinfluss auf Umgebungsbauteile gering. Die verbesserte Temperaturabführung – bei Bedarf unterstützt durch einen optionalen, geschlossenen Kühlmantel – gewährleistet die von OEMs geforderte Industrietauglichkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren.
Auch an deren energieeffizientes Design wurde gedacht: so ist der für den Betrieb erforderliche Nennstrom bis zu 15 Prozent geringer als bei anderen, marktgängigen Lösungen – und die Verlustleistung ist im Vergleich sogar um bis zu 25 Prozent reduziert.
WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 373 Mio. € im Geschäftsjahr 2020/21 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de