Medizintechnik

Gerresheimer EcoLine: Medikamente von Anfang an nachhaltig verpacken

Mit EcoLine zeigt Gerresheimer auf der Pharmapack in Paris und auf der CPhI Worldwide in Milano wie man Verpackungslösungen entwickeln kann, die von Anfang an nachhaltig konzipiert sind. Material, Gewicht, Volumen und Recyclingfähigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Unternehmen präsentiert EcoLine auf der Pharmapack in Paris im Oktober und auf der CPHI Worldwide in Milano im November.

„Immer mehr Verbraucher achten auf umweltfreundliche Produkte und auch darauf, dass diese umweltfreundlich oder wenigstens umweltverträglich verpackt sind. Das finde ich gut und ich selbst mache das auch“, sagt Niels Düring, Global Executive Vice President Primary Plastic Packaging. „Das bestätigen auch unsere Kunden, die auf der Suche nach einer Verpackungslösung für ihr Pharmaprodukt sind, in der sich das Medikament sicher anwenden und aufbewahren lässt. Unser EcoLine-Konzept hilft ihnen dabei, eine Lösung zu finden, die Qualität und Nachhaltigkeit optimal miteinander vereint.“

Das Konzept beinhaltet die Kriterien Gewicht, Volumen, Material und Recyclingfähigkeit. EcoLine kann auf die Entwicklung aller bestehenden Gerresheimer Produktfamilien wie Duma, Triveni, die Tropfflaschen und auf die PET-Flaschen angewendet werden.

Gewicht
Wie schwer muss die einzelne Verpackung sein, um den Inhalt optimal zu schützen? Ein geringeres Eigengewicht spart Transport- und Energiekosten und verringert infolgedessen den CO2-Ausstoß.

Volumen
Welche Volumina sind erforderlich? Der Behälter sollte so bemessen sein, dass er seinen Inhalt aufnehmen kann, aber so wenig Hohlraum wie möglich hat. Auch das hat einen direkten Einfluss auf die Transport- und Lagerkosten für ein Produkt.

Material
Welches Kunststoffmaterial kann verwendet werden? Durch das insgesamt gestiegene Umweltbewusstsein achten Verbraucher heute auf eine umweltfreundliche Verpackung. Da, wo es machbar ist, sollten ressourcenschonende oder recycelte Materialien verwendet werden. Gerresheimer bietet beide Möglichkeiten.

Recyclingfähigkeit
Die Recyclingfähigkeit beginnt bei der Materialauswahl. Die Materialien und Rohstoffe, die Gerresheimer in seiner Produktion verwendet, können wiederverwertet, also recycelt, werden. Ebenso produziert Gerresheimer Kunststoffbehälter aus Recyclaten. Beispielsweise PET-Flaschen, die aus bis zu 100% recyceltem Kunststoff bestehen können.

Gerresheimer ist auf die Entwicklung und Produktion von pharmazeutischen Primär- und Spezialverpackungen aus Glas und Kunststoff spezialisiert. In beiden Bereichen verfolgt das Unternehmen ehrgeizige Ziele in Sachen Nachhaltigkeit, denn sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion können nachhaltige Kriterien dafür sorgen, dass weniger Energie verbraucht und ressourcen-schonender produziert wird.

Weitere Informationen
Gerresheimer Primary Packaging Plastic

Gerresheimer auf der CPhI Worldwide in Mailand
Gerresheimer präsentiert seine nachhaltigen Innovationen und Lösungen vom 09. bis zum 11. November auf der CPhI Worldwide in Mailand, Fiera Milano, Halle 6 am Stand 6J10

Über die Gerresheimer AG

Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 10.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6181-00
Telefax: +49 (211) 6181-295
http://www.gerresheimer.de

Ansprechpartner:
Jens Kürten
Leiter Corporate Communication und Marketing
Telefon: +49 (211) 6181-250
Fax: +49 (211) 6181-241
E-Mail: J.Kuerten@gerresheimer.com
Marion Stolzenwald
Senior Manager Corporate Communication
Telefon: +49 (211) 6181-246
Fax: +49 (211) 6181-28246
E-Mail: m.stolzenwald@gerresheimer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel