Grão Direto und Bayer fördern Nachhaltigkeit im Getreidehandel
Das gemeinsam mit dem globalen Nachhaltigkeitsteam von Bayer entwickelte Abzeichen wird an Landwirte vergeben, die nachgewiesenermaßen nachhaltige landwirtschaftliche Verfahren anwenden. Dabei werden Maßnahmen wie der Verzicht auf Bodenbearbeitung mit dem Pflug, die reduzierte Verwendung von Stickstoff, das Bodenmanagement und Fruchtfolgen berücksichtigt. Landwirte, die das Abzeichen nicht auf Anhieb erhalten, werden ermutigt, umweltfreundlichere Praktiken kennenzulernen und anzuwenden.
Nach einem Pilotversuch mit über 200 brasilianischen Landwirten können nun die vielen Tausend Plattformnutzer von Grão Direto teilnehmen. Im Rahmen des Validierungsprozesses werden auch Daten von öffentlichen Stellen sowie Überwachungs- und Compliance-Unternehmen aus der Environmental Social Governance (ESG) zur Prüfung herangezogen, zum Beispiel im Hinblick auf die Abholzung von Wäldern und die Einhaltung des Arbeitsrechts.
Den Produkt- und Technologieteams von Grão Direto standen mehrere globale Experten von Bayer zur Seite, die sie im Pilotversuch bei den wichtigsten Themen als Berater unterstützten. Etwa bei der Suche nach dem besten Weg, um die Landwirte zu erreichen, bei der Bewertung, der Methodik und der Erfassung der Ergebnisse. Zudem beteiligte sich Leaps by Bayer, die Impact-Investment-Einheit von Bayer, an Investitionsrunden für Grão Direto in den Jahren 2018 und 2021.
„Unser Team hat mit führenden ESG-Spezialisten zusammengearbeitet, die Benchmarks aus anderen Märkten recherchiert sowie Kundenerfahrung und Benutzerakzeptanz validiert“, sagt Frederico Marques, Head of Product und CTO von Grão Direto und Leiter der Initiative. „Natürlich haben wir auch definiert, welche landwirtschaftlichen Praktiken wirklich wichtig für einen besseren Umweltschutz sind und in welchem Maße sie sich auswirken. Für Marques war die Unterstützung von Bayer dabei ein wichtiger Faktor: „Es war bereichernd, mit renommierten Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CO2-Emissionen und digitalen Produkten für den Agrarsektor zusammenzuarbeiten. Deren Feedback zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um weltweit die digitale Getreidehandelsplattform zu werden, die Nachhaltigkeit am stärksten fördert“, betont Marques.
„Als global führendes Unternehmen im Agrarsektor tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, uns mit den Herausforderungen für unser Nahrungsmittelsystem und den Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt auseinanderzusetzen. Dabei glauben wir an starke Partnerschaften,“ erklärt Matthias Berninger, Leiter Public Affairs, Science & Sustainability bei Bayer. „Genau deshalb haben wir mit Grão Direto bei der Entwicklung des Nachhaltigkeits-Abzeichens zusammengearbeitet. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir Anreize für Maßnahmen schaffen können, mit denen Landwirte bessere Ernten erzielen, gleichzeitig allerdings weniger Wasser, Ackerland und Energie benötigen.“
Demokratisierung von Informationen und Marktnachfrage
Die Nachhaltigkeitsinformationen auf der Plattform von Grão Direto bieten zudem eine bessere Kontrollmöglichkeit für Käufer aller Größen und Profile, die noch nicht über modernste ökologische Compliance-Prozesse verfügen. So erhält die Einführung von Nachhaltigkeitsstandards in der Getreidevermarktung eine Reichweite, die über die großen Unternehmen mit eigenen spezifischen ESG-Prozessen hinausgeht. Die Plattform unterstützt und ermutigt die Nutzer, die wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen im Sektor landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu erfüllen, indem sie die Qualität der Standards und Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Getreideproduktion verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Technologie Beratung, um den Grad der Nachhaltigkeit generell zu steigern. Diese erhöhte Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit kommt wichtigen Ökosystemen wie dem Amazonasgebiet und dem Cerrado zugute.
Die Strategie der als Marktplatz positionierten Plattform Grão Direto besteht darin, im Verlauf des Vermarktungswegs des Getreides ESG-Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu verarbeiten und anzuzeigen. Somit fungiert Grão Direto als Kunde dieser Monitoring- und Compliance-Unternehmen, hilft ihnen beim Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen und steuert die von der Grão-Direto-Plattform generierten Daten zu ihren Modellen bei. Die Idee ist, dem Markt zum richtigen Zeitpunkt und in integrierter und leicht zugänglicher Form die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um Getreidegeschäfte schnell, sicher und mit modernster ökologischer und sozialer Compliance abzuwickeln.
„Die brasilianischen Landwirte haben keine Angst vor Nachhaltigkeit. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist engagiert und wendet Praktiken an, die die Umwelt schützen“, sagt Frederico Marques. „Sie benötigen allerdings einen einfachen, integrierten und effektiven Weg, dies zu belegen. Unsere Vision ist es sicherzustellen, dass das gesamte digital über die Plattform gehandelte Getreide die festgelegten Nachhaltigkeitskriterien des Marktes erfüllt, um bei allen Getreideproduzenten und -käufern optimale Arbeitsmethoden und Prozesse zu fördern. Das Thema Environmental Social Governance wird den brasilianischen Landwirten Türen öffnen und wir möchten diese Entwicklung durch die Förderung effizienter, sicherer und nachhaltiger landwirtschaftlicher Betriebe unterstützen.“
Über Grão Direto
Grão Direto ist die führende Plattform für digitalen Getreidehandel in Brasilien, die täglich Tausende von Landwirten und Einkaufsgesellschaften beim Handel am Spotmarkt, am Terminmarkt oder bei Bartergeschäften unterstützt. Um Zugang zu den Dienstleistungen zu erhalten, können Landwirte und Käufer die Anwendung kostenlos auf ihre mobilen Geräte herunterladen oder von einem Computer aus darauf zugreifen. Aus der Anwendung haben die Benutzer Zugriff auf viele Dienstleistungen und die Unterstützung von Grão Direto.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für seine Nutzer an, um sie bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Zu diesen Dienstleistungen gehören: Marktinformationen, Digitalisierung der Lieferantenbasis, digitale Vertrags- und Dokumentenverwaltung, Getreidepreis-Tools und Integration von Lösungen zur Einhaltung sozialer und ökologischer Vorschriften. Alles, um den Getreidehandel effizienter, moderner und nachhaltiger zu machen.Weitere Informationen finden Sie unter www.graodireto.com.br.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 4,9 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de