Software

Hauptstadtflughafen BER setzt auf IT-Infrastruktur der PSI Logistics

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) beging im Oktober den ersten Jahrestag seiner Eröffnung. Dabei sorgten von Beginn an die Airport-Systeme der PSI Logistics GmbH mit der Steuerung und Überwachung der Gepäckförder- und Sortieranlage, unter Einbindung der Methoden und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI), für stabile und effiziente Prozesse.  

Mit einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur für die Gepäckförder- und Sortieranlage sowie für die Bereitstellung von Fluginformationen auf den Anzeigesystemen im Gepäckabfertigungsbereich am Terminal 1 setzt die Betreibergesellschaft des BER auf die Airport-Lösungen aus der PSI Logistics Suite. Diese spielen, nach einem bereits 2012 erfolgreich bestandenen Stresstest, seit der Eröffnung 2020 eine wesentliche Rolle für den zuverlässigen Flughafenbetrieb.  

Zudem hat PSI die komplette Hardware einschließlich einer redundant ausgelegten Datenbank und eines Leitrechners installiert. Das Baggage Handling System PSIairport/BHS steuert die Gepäckförder- und Sortieranlage. Die Überwachung und Koordination der Prozesse erfolgt mittels Kameras an den Gepäckanlagen und am neuartigen CCTV-System (Closed Circuit Television). Das KI-basierte Überwachungskamerasystem ermöglicht dabei die lückenlose Dokumentation und Rückverfolgung der Gepäckstücke.  

Da von den drei Terminals pandemiebedingt gegenwärtig nur Terminal 1 geöffnet ist, werden die Bodenverkehrsdienstleister an den Gepäckrundläufen und Stichbändern im Gepäckbereich über das Flight Information Display System der PSI informiert. Die Steuerung und Dokumentation der Prozessfolgen beim Gepäckhandling im Bodenverkehr, zwischen Flughafengebäude und Vorfeld, erfolgt über das Baggage Reconciliation System PSIairport/BRS. Alle Systeme sind auf eine Gesamtkapazität von bis zu 43 Millionen Passagieren ausgelegt.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel